Angebotspreis ohne Mehrwertsteuer für Kleinunternehmer
hallo zusammen,
weiß jemand wie die Mehrwertsteuer in dem Angebot rausnehmen oder deaktivieren kann. Ich bin ein Kleinunternehmer und darf keine Mehrwertsteuer erheben. Die von mir erstellten Angebote zeigen leider den Preis inkl. Mehrwertsteuer. Ich möchte gerne wissen, wie lässt der Preis sich in dem Angebot ohne Mehrwertsteuer anzeigen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Angebotspreis ohne Mehrwertsteuer für Kleinunternehmer
hallo zusammen,
weiß jemand wie die Mehrwertsteuer in dem Angebot rausnehmen oder deaktivieren kann. Ich bin ein Kleinunternehmer und darf keine Mehrwertsteuer erheben. Die von mir erstellten Angebote zeigen leider den Preis inkl. Mehrwertsteuer. Ich möchte gerne wissen, wie lässt der Preis sich in dem Angebot ohne Mehrwertsteuer anzeigen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
3 replies
Jona_Amazon
Hi @Seller_YhGpRehlh9y1y,
das solltest du über die Produktsteuercodes ändern können. Schau dir dazu gerne die passende Hilfeseite an:
Beste Grüße,
Jona
Seller_FJChsitX8Vq0L
Amazon ist für die Kleinunternehmerregelung nicht wirklich geeignet. Zum einen gibt es keine rechtlich zulässige Möglichkeit beim Angebot den nötigen Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung zu platzieren.
Du kannst zwar einen Umsatzsteuersatz von 0% über die Produktsteuercodes auswählen - das ist aber alles andere als rechtlich sauber. Diese Codes dienen zum Ausweis eines USt-Satzes von 0% wie er z.B. akutell im PV-Bereich gültig ist.
Aber für Kleinunternehmer ist der Passus verpflichtend, dass die USt. nicht ausgewiesen wird. Der Kunde zahlt zwar das selbe wie bei einer Ust von 0 - aber steuerrechtlich ist das ein großer Unterschied. Denn bei Kleinunternehmern ist die Ust. eben NICHT NULL. Das Finanzamt verzichtet lediglich auf die Abführung und daher darfst Du die nicht ausweisen - auch nicht mit Null %.