Ein anderer Verkäufer versucht, unsere Produkteinführung zu sabotieren - 1-Sterne-Bewertungen
Hallo Amazon und andere Verkäufer!
Wir stehen derzeit vor dem Problem, dass ein Mitbewerber zwei 1-Sterne-Bewertungen für unser Produkt abgegeben hat. Wir verstehen, dass negative Bewertungen Teil des Verkaufs auf Amazon sind und manchmal auch von anderen Verkäufern kommen. Allerdings glauben wir, dass diese speziellen Bewertungen eine genauere Überprüfung verdienen. Diese Situation hat unsere Produkteinführung, in die wir Zehntausende Euro investiert haben, erheblich beeinträchtigt und uns in eine sehr schwierige Lage gebracht.
Die fraglichen Bewertungen sind beide 1-Sterne-Bewertungen ohne verifizierten Kauf, von denen wir wissen, dass sie von einem anderen Verkäufer (unserem Mitbewerber) gepostet wurden. Eines der verwendeten Konten hat sogar eine 5-Sterne-Bewertung ohne verifizierten Kauf für die eigene Produkteinführung des Mitbewerbers abgegeben – noch bevor Vine-Bewertungen oder eine ordnungsgemäße Indexierung erfolgt sind. Dies deutet darauf hin, wenn auch nur indirekt, dass sie auf irgendeine Weise die Kontrolle über dieses Konto haben. Am selben Tag sind beide Bewertungen mit denselben unbegründeten Behauptungen eingegangen. Sie sind miteinander und mit diesem einen Verkäufer verbunden. Zudem verwenden sie diese Konten, um auch andere Verkäufer in der gleichen Kategorie mit 1-Sterne-Bewertungen zu bewerten (nicht nur uns).
Diese gefälschten Bewertungen enthalten nicht nur verleumderische und falsche Informationen, sondern beschuldigen uns auch, Kunden zu betrügen, und nutzen belastende Begriffe wie „Gefahr“, was dem Ruf unserer Marke erheblichen Schaden zufügt. Zusätzlich sind diese Bewertungen unverifiziert und stammen von einem Artikel, der erst vor 13 Tagen auf den Markt gebracht wurde und exklusiv auf Amazon erhältlich ist, was bedeutet, dass der Rezensent das Produkt auf legitime Weise nicht anderswo gekauft haben kann.
Wir sind der Ansicht, dass es klare Gründe gibt, diese Bewertungen zu entfernen, zumal sie direkt von einem Mitbewerber stammen. Wir verstehen, dass Amazon nicht jede 1-Sterne-Bewertung untersuchen kann, doch wir bitten inständig um eine Überprüfung in diesem Fall. Diese Bewertungen haben dazu geführt, dass unsere täglichen Verkäufe drastisch von 60-70 Einheiten auf nur noch 8-15 gefallen sind, gerade als wir kurz davor standen, in unserer Kategorie auf Platz 1 zu kommen. Obwohl wir versuchen werden, uns zu erholen, ist dieses Hindernis besonders schwer zu überwinden, da es direkt durch die Handlungen eines anderen Verkäufers verursacht wurde.
Obwohl wir eine generische Antwort vom Support (auf Chinesisch) erhalten haben, bitten wir hiermit höflich darum, dass jemand bei Amazon unseren Bericht und unsere Beschwerde nochmals prüft. Die Gründe für die Entfernung sind klar: Diese Bewertungen stammen nicht von echten Kunden, sie enthalten verleumderische Inhalte und sie stammen von einem konkurrierenden Verkäufer – jeder einzelne Grund sollte ausreichend sein, um sie zu entfernen.
Wir planen, sofort mit Vine-Bewertungen zu beginnen, aber wir sind besorgt, dass diese Bewertungen das Vine-Feedback beeinflussen könnten.
Wir wären Ihnen sehr dankbar. Unsere Ticket-ID lautet: 10454406812.
Falls jemand Ideen hat, wie man dies beseitigen kann – abgesehen von „das geht nicht“ oder „einfach mehr Bewertungen sammeln“, was ja oft die Standardantwort ist –, würden wir diese gerne hören.
Ein anderer Verkäufer versucht, unsere Produkteinführung zu sabotieren - 1-Sterne-Bewertungen
Hallo Amazon und andere Verkäufer!
Wir stehen derzeit vor dem Problem, dass ein Mitbewerber zwei 1-Sterne-Bewertungen für unser Produkt abgegeben hat. Wir verstehen, dass negative Bewertungen Teil des Verkaufs auf Amazon sind und manchmal auch von anderen Verkäufern kommen. Allerdings glauben wir, dass diese speziellen Bewertungen eine genauere Überprüfung verdienen. Diese Situation hat unsere Produkteinführung, in die wir Zehntausende Euro investiert haben, erheblich beeinträchtigt und uns in eine sehr schwierige Lage gebracht.
Die fraglichen Bewertungen sind beide 1-Sterne-Bewertungen ohne verifizierten Kauf, von denen wir wissen, dass sie von einem anderen Verkäufer (unserem Mitbewerber) gepostet wurden. Eines der verwendeten Konten hat sogar eine 5-Sterne-Bewertung ohne verifizierten Kauf für die eigene Produkteinführung des Mitbewerbers abgegeben – noch bevor Vine-Bewertungen oder eine ordnungsgemäße Indexierung erfolgt sind. Dies deutet darauf hin, wenn auch nur indirekt, dass sie auf irgendeine Weise die Kontrolle über dieses Konto haben. Am selben Tag sind beide Bewertungen mit denselben unbegründeten Behauptungen eingegangen. Sie sind miteinander und mit diesem einen Verkäufer verbunden. Zudem verwenden sie diese Konten, um auch andere Verkäufer in der gleichen Kategorie mit 1-Sterne-Bewertungen zu bewerten (nicht nur uns).
Diese gefälschten Bewertungen enthalten nicht nur verleumderische und falsche Informationen, sondern beschuldigen uns auch, Kunden zu betrügen, und nutzen belastende Begriffe wie „Gefahr“, was dem Ruf unserer Marke erheblichen Schaden zufügt. Zusätzlich sind diese Bewertungen unverifiziert und stammen von einem Artikel, der erst vor 13 Tagen auf den Markt gebracht wurde und exklusiv auf Amazon erhältlich ist, was bedeutet, dass der Rezensent das Produkt auf legitime Weise nicht anderswo gekauft haben kann.
Wir sind der Ansicht, dass es klare Gründe gibt, diese Bewertungen zu entfernen, zumal sie direkt von einem Mitbewerber stammen. Wir verstehen, dass Amazon nicht jede 1-Sterne-Bewertung untersuchen kann, doch wir bitten inständig um eine Überprüfung in diesem Fall. Diese Bewertungen haben dazu geführt, dass unsere täglichen Verkäufe drastisch von 60-70 Einheiten auf nur noch 8-15 gefallen sind, gerade als wir kurz davor standen, in unserer Kategorie auf Platz 1 zu kommen. Obwohl wir versuchen werden, uns zu erholen, ist dieses Hindernis besonders schwer zu überwinden, da es direkt durch die Handlungen eines anderen Verkäufers verursacht wurde.
Obwohl wir eine generische Antwort vom Support (auf Chinesisch) erhalten haben, bitten wir hiermit höflich darum, dass jemand bei Amazon unseren Bericht und unsere Beschwerde nochmals prüft. Die Gründe für die Entfernung sind klar: Diese Bewertungen stammen nicht von echten Kunden, sie enthalten verleumderische Inhalte und sie stammen von einem konkurrierenden Verkäufer – jeder einzelne Grund sollte ausreichend sein, um sie zu entfernen.
Wir planen, sofort mit Vine-Bewertungen zu beginnen, aber wir sind besorgt, dass diese Bewertungen das Vine-Feedback beeinflussen könnten.
Wir wären Ihnen sehr dankbar. Unsere Ticket-ID lautet: 10454406812.
Falls jemand Ideen hat, wie man dies beseitigen kann – abgesehen von „das geht nicht“ oder „einfach mehr Bewertungen sammeln“, was ja oft die Standardantwort ist –, würden wir diese gerne hören.
5 replies
Seller_B8A16cPRYNPzj
Einen der Mods taggen und hoffen, dass geholfen wird. Ansonsten sehe ich da kaum Chancen. Leider ufert die Praxis der negativen Konkurrenzbewertung immer mehr aus. Die große Suchmaschine achtet da mittlerweile selbständig drauf. An anderer Stelle spürt man hier ja auch die Nähe zu anderen Accounts auf ... keine Ahnung, warum man sich bei Bewertungen so wenig Mühe gibt.
Aber ihr bewegt euch auf einem schnell wachsenden, lukrativen Markt. Da gilt (leider) meist das Recht des Stärkeren.
Jona_Amazon
Hallo @Seller_iJfojHzUcASoR,
dank dir für deinen Beitrag. Werde deinen Fall zur erneuten Untersuchung weiterleiten. Hattest du das Ganze auch über die Missbrauch melden Funktion gemeldet?
Gib dir Bescheid, sobald ich was Neues erfahre.
Beste Grüße,
Jona
Jona_Amazon
Hallo @Seller_iJfojHzUcASoR,
das Partner Team hat mir mitgeteilt, dass dein Fall nun zu einem Spezialteam weitergeleitet wurde, um das Anliegen nochmal genauer zu untersuchen.
Beste Grüße,
Jona