Dringendes Problem: Unvorhersehbare Produktsperrungen im FBA-Lager und die Folgen für Verkäufer
Hallo liebe Amazon Community,
ich muss heute leider erneut ein sehr frustrierendes Problem ansprechen, das uns Verkäufer in eine extrem schwierige Lage bringt. Amazon hat ohne Vorwarnung damit begonnen, Produkte, die sich bereits im FBA-Lager befinden, zu sperren und sie als „Qualifizierung erforderlich“ zu kennzeichnen. Das bedeutet, dass diese Produkte nicht verkauft werden können und wir gezwungen sind, teure Remissionen durchzuführen – ein doppeltes Problem, da wir nicht nur keinen Umsatz erzielen, sondern auch noch zusätzliche Kosten tragen müssen.
Beispiel für die aktuelle Situation
Nachdem wir versucht haben, die Qualifizierung für gesperrte Produkte zu beantragen, erhielten wir von Amazon eine standardisierte Antwort, die wenig hilfreich ist:
„Um unseren Kunden ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten, legen wir gelegentlich Verkaufsbeschränkungen für bestimmte Produkte, Marken, Kategorien und Unterkategorien fest. Ihr Produkt unterliegt derzeit in Deutschland vorübergehenden Verkaufsbeschränkungen und kann daher zur Zeit nicht auf Amazon verkauft werden.“
Weiterhin wird uns mitgeteilt, dass wir irgendwann später die Schaltfläche „Freischaltung beantragen“ sehen könnten, wenn Amazon beschließt, das Produkt wieder zuzulassen. Wann das sein wird? Unklar. Und was sollen wir in der Zwischenzeit tun? Wir sitzen auf unseren Waren, die nicht verkauft werden können und dennoch Lager- und Remissionskosten verursachen.
Konsequenzen für uns Verkäufer
Angesichts dieser willkürlichen und unvorhersehbaren Entscheidungen sehen wir uns gezwungen, keine neuen Waren mehr in das FBA-Lager zu senden. Die Risiken sind einfach zu groß. Wir können es uns nicht leisten, Waren einzukaufen, die dann aufgrund unvorhersehbarer Entscheidungen von Amazon nicht verkauft werden können. Dies gefährdet unseren Cashflow und bringt uns in eine finanzielle Schieflage – im schlimmsten Fall kann das zum Bankrott führen (wollen wir nicht hoffen dass wir so kalkulieren, aber die Möglichkeit besteht, sollte es viele Artikel auf einmal betreffen).
Fazit: Amazon wird unberechenbar
Leider zeigt sich immer mehr, dass Amazon als Partner zunehmend unberechenbar wird. Ohne klare Kommunikation und Transparenz über Verkaufsbeschränkungen können wir als Verkäufer unsere Geschäfte nicht mehr vernünftig planen und durchführen. Wir sind darauf angewiesen, dass sich unsere Ware dreht und Cashflow generiert wird. Wenn das nicht mehr möglich ist, können wir auf dieser Plattform nicht weiter operieren.
Ich würde mich freuen, von euch zu hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr mit dieser Situation umgeht. Lasst uns gemeinsam überlegen, wie wir als Community auf diese Probleme aufmerksam machen können.
Beste Grüße,
Daniel
Dringendes Problem: Unvorhersehbare Produktsperrungen im FBA-Lager und die Folgen für Verkäufer
Hallo liebe Amazon Community,
ich muss heute leider erneut ein sehr frustrierendes Problem ansprechen, das uns Verkäufer in eine extrem schwierige Lage bringt. Amazon hat ohne Vorwarnung damit begonnen, Produkte, die sich bereits im FBA-Lager befinden, zu sperren und sie als „Qualifizierung erforderlich“ zu kennzeichnen. Das bedeutet, dass diese Produkte nicht verkauft werden können und wir gezwungen sind, teure Remissionen durchzuführen – ein doppeltes Problem, da wir nicht nur keinen Umsatz erzielen, sondern auch noch zusätzliche Kosten tragen müssen.
Beispiel für die aktuelle Situation
Nachdem wir versucht haben, die Qualifizierung für gesperrte Produkte zu beantragen, erhielten wir von Amazon eine standardisierte Antwort, die wenig hilfreich ist:
„Um unseren Kunden ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten, legen wir gelegentlich Verkaufsbeschränkungen für bestimmte Produkte, Marken, Kategorien und Unterkategorien fest. Ihr Produkt unterliegt derzeit in Deutschland vorübergehenden Verkaufsbeschränkungen und kann daher zur Zeit nicht auf Amazon verkauft werden.“
Weiterhin wird uns mitgeteilt, dass wir irgendwann später die Schaltfläche „Freischaltung beantragen“ sehen könnten, wenn Amazon beschließt, das Produkt wieder zuzulassen. Wann das sein wird? Unklar. Und was sollen wir in der Zwischenzeit tun? Wir sitzen auf unseren Waren, die nicht verkauft werden können und dennoch Lager- und Remissionskosten verursachen.
Konsequenzen für uns Verkäufer
Angesichts dieser willkürlichen und unvorhersehbaren Entscheidungen sehen wir uns gezwungen, keine neuen Waren mehr in das FBA-Lager zu senden. Die Risiken sind einfach zu groß. Wir können es uns nicht leisten, Waren einzukaufen, die dann aufgrund unvorhersehbarer Entscheidungen von Amazon nicht verkauft werden können. Dies gefährdet unseren Cashflow und bringt uns in eine finanzielle Schieflage – im schlimmsten Fall kann das zum Bankrott führen (wollen wir nicht hoffen dass wir so kalkulieren, aber die Möglichkeit besteht, sollte es viele Artikel auf einmal betreffen).
Fazit: Amazon wird unberechenbar
Leider zeigt sich immer mehr, dass Amazon als Partner zunehmend unberechenbar wird. Ohne klare Kommunikation und Transparenz über Verkaufsbeschränkungen können wir als Verkäufer unsere Geschäfte nicht mehr vernünftig planen und durchführen. Wir sind darauf angewiesen, dass sich unsere Ware dreht und Cashflow generiert wird. Wenn das nicht mehr möglich ist, können wir auf dieser Plattform nicht weiter operieren.
Ich würde mich freuen, von euch zu hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr mit dieser Situation umgeht. Lasst uns gemeinsam überlegen, wie wir als Community auf diese Probleme aufmerksam machen können.
Beste Grüße,
Daniel
7 replies
Seller_C8XxwTXrjLw11
Das stellt imo einen absoluten Ausnahmefall darDas du trotz der Tatsache, dass es bereits freigegebenund eingesendet warst dann auf inatkiv gestellt wird. Was für Produkte waren es denn?