Neue Marke neues Listing?
Moin,
wir sind letztes Jahr mit unserer Marke bei Amazon gestartet. Die Markenanmeldung und die Eintragung beim DPMA haben wir selbst durchgeführt. Nun ein halbes Jahr später wurde unsere Marke abgelehnt, da der Name nicht schutzfähig ist.
Meine Frage:
Wie wirkt sich das auf meinen jetzigen Amazon Brandstore aus?
Und wenn wir jetzt eine neue Marke anmelden (diesmal mit einem Marken- und Patentanwalt) und diese bei Amazon hinterlegen, können wir dann die bestehenden Listings der "alten Marke" auf die neue umziehen? Wäre schon sehr ärgerlich jetzt mit einer neuen Marke das Listing wieder bei 0 aufzubauen...
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!
Neue Marke neues Listing?
Moin,
wir sind letztes Jahr mit unserer Marke bei Amazon gestartet. Die Markenanmeldung und die Eintragung beim DPMA haben wir selbst durchgeführt. Nun ein halbes Jahr später wurde unsere Marke abgelehnt, da der Name nicht schutzfähig ist.
Meine Frage:
Wie wirkt sich das auf meinen jetzigen Amazon Brandstore aus?
Und wenn wir jetzt eine neue Marke anmelden (diesmal mit einem Marken- und Patentanwalt) und diese bei Amazon hinterlegen, können wir dann die bestehenden Listings der "alten Marke" auf die neue umziehen? Wäre schon sehr ärgerlich jetzt mit einer neuen Marke das Listing wieder bei 0 aufzubauen...
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!
15 replies
Jona_Amazon
Hallo @Seller_2hDGkqjGroQYW,
wo genau wurde die Marke auf Grund des Namens abgelehnt? Bei Amazon?
Wenn ich dich richtig verstehe, war das Produkt bei Amazon seit letztem Jahr unter eurem bisherigen Markennamen erhältlich und bei Brand Registry auch vollständig angemeldet. Ist das so richtig?
Beste Grüße,
Jona
Seller_NQ95xNgqcoz0I
Hi,
wir hatten den identischen Fall. Alte Marke war schon bei Amazon zu kaufen, aber das DPMA hat die Marke abgelehnt. Die neue Marke ist nun beim DPMA angemeldet und wir haben alles erdenkliche versucht, um unser Listing auf die neue Marke zu ändern. Ohne Erfolg. Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig als ein neues Listing anzulegen und den Produkt-Launch neu zu beginnen. Problematisch war auch, dass das Produkt mit neuer Marke die selbe GTIN, d.h. selben Barcode hatte. Das ging auch nicht. Also auch hier: Neue GTIN, neuer Barcode.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Re-Branding.
Seller_TkBHJfbGPpbSw
Wir haben zwei angemeldete Marken. Das ändern dieser ist prinzipiell möglich. Jedoch nur über den Support.
Bei mir war es eine Serie aus 28 Produkten. Es hat bei mir auch sehr lange gedauert, bei manchen Produkten ging es sofort, bei manchen musste ich eine Weile mit dem Support diskutieren, weil dieser meinte das geht gar nicht. Ich denke, das diese Mitarbeiter gar nicht verstanden haben um was es ging.
Mach hier einen Fall auf
https://sellercentral.amazon.de/help/center
--> Marke – Aktualisierung
Eröffne nicht 10 Fälle. Bleibe Pro Produkt bei einem Fall. Wenn der Mitarbeiter dich nicht versteht, bitte um eine Eskalation zum Vorgesetzten.
Jona_Amazon
Hallo alle zusammen!
Da es doch mehrere von euch betrifft:
Wenn ihr ein Produkt unter einer neuen Marke anbieten möchtet und der Markenname sich nur geringfügig ändert, kann die Detailseite aktualisiert werden. Wendet euch dafür, wie von @Seller_TkBHJfbGPpbSw erwähnt, an den Service für Verkaufspartner, damit dieser euch bei der Aktualisierung behilflich sein kann.
Wesentliche Änderung des Markennamens gelten hingegen als Markenumstellung (Rebranding) und werden nicht akzeptiert. In dem Fall muss eine neue ASIN für das neue Produkt erstellt werden.
Beste Grüße,
Jona