Ich frage was wir mehr tun können, als die teuersten und sichersten Lieferfirmen in Deutschland (UPS und DHL) zu nutzen und alle unsere Artikel am selben Tag mit Online-Tracking zu versenden. Warum hilft uns Amazo
Wir versenden alle unsere Artikel per UPS oder DHL mit Online-Tracking: UPS liefert das Paket an den Kunden oder an die Packstation. Der Käufer gibt uns eine negative Rückmeldung bezüglich des Pakets, dass es nie geliefert wurde, und beschuldigt uns, das Paket nicht gesendet zu haben. Das ist bis jetzt alles in Ordnung, aber er gab uns eine negative Rückmeldung und schrieb in die Rückmeldung, dass das Paket nie geliefert oder gesendet wurde aus . Wir beantragen bei Amazon die Stornierung dieser Bewertung, da wir über einen Liefernachweis verfügen, der ebenfalls über das Amazon-System hochgeladen wird. Amazon-Roboter stornieren unsere Anfrage innerhalb von 1 Sekunde und stornieren diese negative Bewertung nicht.
Ich frage liebe Amazon, was wir mehr tun können, als die teuersten und sichersten Lieferfirmen in Deutschland zu nutzen und alle unsere Artikel am selben Tag mit Online-Tracking zu versenden. Warum hilft uns Amazon in diesen Fällen nicht?
{Moderator Edit (Janina) persönliche Informationen entfernt}
Ich frage was wir mehr tun können, als die teuersten und sichersten Lieferfirmen in Deutschland (UPS und DHL) zu nutzen und alle unsere Artikel am selben Tag mit Online-Tracking zu versenden. Warum hilft uns Amazo
Wir versenden alle unsere Artikel per UPS oder DHL mit Online-Tracking: UPS liefert das Paket an den Kunden oder an die Packstation. Der Käufer gibt uns eine negative Rückmeldung bezüglich des Pakets, dass es nie geliefert wurde, und beschuldigt uns, das Paket nicht gesendet zu haben. Das ist bis jetzt alles in Ordnung, aber er gab uns eine negative Rückmeldung und schrieb in die Rückmeldung, dass das Paket nie geliefert oder gesendet wurde aus . Wir beantragen bei Amazon die Stornierung dieser Bewertung, da wir über einen Liefernachweis verfügen, der ebenfalls über das Amazon-System hochgeladen wird. Amazon-Roboter stornieren unsere Anfrage innerhalb von 1 Sekunde und stornieren diese negative Bewertung nicht.
Ich frage liebe Amazon, was wir mehr tun können, als die teuersten und sichersten Lieferfirmen in Deutschland zu nutzen und alle unsere Artikel am selben Tag mit Online-Tracking zu versenden. Warum hilft uns Amazon in diesen Fällen nicht?
{Moderator Edit (Janina) persönliche Informationen entfernt}
4 replies
Seller_pogOoegmvGseg
Das UPS an eine Packstation liefert bezweifle ich jetzt einfach mal. Aber es scheint fast als wäre der Text übersetzt worden, also sind so kleine Fehler verständlich.
Grundsätzlich ist aber wichtig, dass nicht nur sicher versendet wird, sondern auch die Sendungsdaten möglichst sofort bei Amazon hinterlegt werden. So zeigt auch Amazon dem Kunden, dass der Versand erfolgt ist und in der Regel wird dem Kunden auch der aktuelle Sendungsstatus angezeigt.
Das alles schützt aber trotzdem nicht vor den typischen Amazon Kunden nach deren Einschätzung alles, inklusive dem schlechten Wetter, die Schuld des Verkäufers ist. Bei Amazon die Bewertung entfernen zu lassen dürfte, soweit man hier im Forum liest, quasi unmöglich sein. Vor allem wenn die Nachricht an Amazon auch über den Übersetzer lief.
Sofern für die Erstentscheidung durch den Bot noch kein Widerspruch eingeleitet wurde, würde sich ein solche auf Englisch empfehlen. Dort nochmal alle Sendungsdaten angeben, Zustellnachweis hochladen falls eine Möglichkeit besteht, und hoffen.
Alternativ gibt es bei einer falschen Behauptung immer die Möglichkeit des rechtlichen Wegs. Ob sich dieser aber lohnt, und ob ihr damit überhaupt Erfolg haben werdet, sollte gründlich abgeklärt und mit einem Fachanwalt besprochen werden. Natürlich besteht aber auch die Gefahr, dass der Kunde sich dann bei Amazon beschwert und ihr vielleicht das letzte mal hier verkauft habt.
Ist nicht toll, aber damit muss man auf Amazon leider leben. Widerspruch ausprobieren, falls nicht erfolgreich abwägen, ob die potenziellen Konsequenzen bei rechtlichem Weg es wert sind, das eventuell die Bewertung letztlich gelöscht werden muss.
Andere Frage, wenn der Kunde euch unterstellt nicht versendet zu haben, habt ihr ihm denn die Tracking Nummer zukommen lassen?
Seller_G1PKKllhFr07V
Bei B2C muss der "B"-Teil sicherstellen, dass der Kunde die Ware erhalten hat.
Ein Nachweis waere faktisch nur bei der Zusatzoption "PostIdent" moeglich, ansonsten kann der Kunde stets behaupten die Ware nicht bekommen zu haben. Selbst wenn eine Unterschrift vorliegt etc. pp.
Und Amazon glaubt grundsaetzlich immer dem Kunden. Und erstattet. Ist ja nicht deren Geld, und der Kunde ist zufrieden.
Wenn gegen Unterschrift ausgeliefert wurde, wuerde ich den Kunden darauf hinweisen, dass eine Unterschrift vorliegt und man daher von Betrug durch Unbekannt ausgeht. Und ob sich der Kunde der Strafanzeige anschliessen moechte, weil seine Identitaet vorgetaeuscht wurde.
Ansonsten darfst Du vom Amazon keine Hilfe erwarten, denn a) der Kunde ist zufrieden, b) sie haben daran verdient und c) es ist nicht Amazons Geld.
Das muss man bei Amazon grundsaetzlich als FBM einkalkulieren. Bei FBA uebernimmt Amazon solche Probleme, dafuer gibt es dann einen Haufen andere Probleme (fuer die letztendlich Du zahlen darfst).