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Seller_DAXnlt5QCUoAF

Warenpost zugestellt - Amazon erstattet trotzdem - Was kann/sollte ich tun?

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier. Wir verkaufen Cremes im Warenwert zwischen EUR 20,00 bis EUR 70,00.

Wir haben eine Benachrichtigung von Amazon bekommen, dass sie einem Kunden die Bestellung erstattet haben, da dieser angegeben hat, die Lieferung nicht erhalten zu haben. Wenn ich aber bei DHL nachschaue, steht dort, dass die Lieferung zwei Tage vorher beim Nachbarn abgegeben wurde.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

  1. Ist es normal, dass Amazon einfach so die Bestellungen erstattet ohne mit uns auch nur Rücksprache zu halten? Kann man da irgendwas gegen tun?
  2. Habe ich eine Möglichkeit, dass Geld von DHL erstattet zu bekommen, wenn eine Nachforschung z.B. ergibt, dass die Lieferung doch nicht angekommen ist?
  3. Wenn DHL nachweisen kann, dass die Lieferung beim Nachbarn abgegeben wurde - kann ich mir dann das Geld vom Kunden zurück holen? Lohnt sich das? Mein Bauchgefühl sagt, es ist mehr Arbeit als es was bringt. Mein Bankkonto sagt: "Her mit jedem Cent!"

Danke für Eure Hilfe!

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Tags:Deutsche Post, INR (item not received), Seller fulfilled
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Seller_DAXnlt5QCUoAF

Warenpost zugestellt - Amazon erstattet trotzdem - Was kann/sollte ich tun?

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier. Wir verkaufen Cremes im Warenwert zwischen EUR 20,00 bis EUR 70,00.

Wir haben eine Benachrichtigung von Amazon bekommen, dass sie einem Kunden die Bestellung erstattet haben, da dieser angegeben hat, die Lieferung nicht erhalten zu haben. Wenn ich aber bei DHL nachschaue, steht dort, dass die Lieferung zwei Tage vorher beim Nachbarn abgegeben wurde.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

  1. Ist es normal, dass Amazon einfach so die Bestellungen erstattet ohne mit uns auch nur Rücksprache zu halten? Kann man da irgendwas gegen tun?
  2. Habe ich eine Möglichkeit, dass Geld von DHL erstattet zu bekommen, wenn eine Nachforschung z.B. ergibt, dass die Lieferung doch nicht angekommen ist?
  3. Wenn DHL nachweisen kann, dass die Lieferung beim Nachbarn abgegeben wurde - kann ich mir dann das Geld vom Kunden zurück holen? Lohnt sich das? Mein Bauchgefühl sagt, es ist mehr Arbeit als es was bringt. Mein Bankkonto sagt: "Her mit jedem Cent!"

Danke für Eure Hilfe!

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Seller_CJjIUGWJZIDbW

Ab 20€ Warenwert verlangt Amazon eine "vollwertige" Sendungsverfolgungsnummer im Sinne von Amazon ist das eben keine Warenpost. Welche Anbieter und Sendungsvarianten möglich sind und auch akzeptiert werden, steht auf den entsprechenden Richtlinien-Seiten.

1) Ja, das passiert auch wenn der Kunde laut Lieferdienst persönlich unterschrieben hat. Scroll einfach hier durchs Forum.

2) Ja, wenn du es belegen kannst.

3) Die Möglichkeit besteht immer. Wie du sagst, dauert, kostet.

Du solltest genügend Lesestoff im Forum finden und dann selbst beurteilen können was und ob sich das lohnt.

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Seller_Aerui9cdEH8Rj

Nein, bei Warenpost erstattet DHL keinen Cent, da diese nicht versichert ist.

Nächstes Jahr wird die Warenpost durch ein Kleinnpaket abgelöst, das ist dann wohl bis 20 Euro verichert. Möchte wetten, dass das dann wieder teurer wurd.

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Seller_CJjIUGWJZIDbW
2) Ja, wenn du es belegen kannst.
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Seller_hY34DdsZgIeYo

Darf nicht erstatten, die machen es trotzdem, weil sich keiner wehrt.

Post-AGB begrenzt das wohl auf 25 Euro, aber unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn die Post/DHL schuld ist, erstatten die alles.

Wenn alles schief läuft, würde ich der Amazon-Zentrale direkt per Brief schreiben, die sollen sich um den Kunden kümmern und die Zahlung erstatten. Ebenso kannst dem Kunden das DHL-Schreiben zusenden, ausfüllen und unterschreiben lassen, wenn die Sendung nicht da ist.

Amazon macht viel unerlaubtes, weil die es können! Die stehen über den Gesetzen.

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Seller_DAXnlt5QCUoAF

Warenpost zugestellt - Amazon erstattet trotzdem - Was kann/sollte ich tun?

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Wir haben eine Benachrichtigung von Amazon bekommen, dass sie einem Kunden die Bestellung erstattet haben, da dieser angegeben hat, die Lieferung nicht erhalten zu haben. Wenn ich aber bei DHL nachschaue, steht dort, dass die Lieferung zwei Tage vorher beim Nachbarn abgegeben wurde.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

  1. Ist es normal, dass Amazon einfach so die Bestellungen erstattet ohne mit uns auch nur Rücksprache zu halten? Kann man da irgendwas gegen tun?
  2. Habe ich eine Möglichkeit, dass Geld von DHL erstattet zu bekommen, wenn eine Nachforschung z.B. ergibt, dass die Lieferung doch nicht angekommen ist?
  3. Wenn DHL nachweisen kann, dass die Lieferung beim Nachbarn abgegeben wurde - kann ich mir dann das Geld vom Kunden zurück holen? Lohnt sich das? Mein Bauchgefühl sagt, es ist mehr Arbeit als es was bringt. Mein Bankkonto sagt: "Her mit jedem Cent!"

Danke für Eure Hilfe!

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Wir haben eine Benachrichtigung von Amazon bekommen, dass sie einem Kunden die Bestellung erstattet haben, da dieser angegeben hat, die Lieferung nicht erhalten zu haben. Wenn ich aber bei DHL nachschaue, steht dort, dass die Lieferung zwei Tage vorher beim Nachbarn abgegeben wurde.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

  1. Ist es normal, dass Amazon einfach so die Bestellungen erstattet ohne mit uns auch nur Rücksprache zu halten? Kann man da irgendwas gegen tun?
  2. Habe ich eine Möglichkeit, dass Geld von DHL erstattet zu bekommen, wenn eine Nachforschung z.B. ergibt, dass die Lieferung doch nicht angekommen ist?
  3. Wenn DHL nachweisen kann, dass die Lieferung beim Nachbarn abgegeben wurde - kann ich mir dann das Geld vom Kunden zurück holen? Lohnt sich das? Mein Bauchgefühl sagt, es ist mehr Arbeit als es was bringt. Mein Bankkonto sagt: "Her mit jedem Cent!"

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Wir haben eine Benachrichtigung von Amazon bekommen, dass sie einem Kunden die Bestellung erstattet haben, da dieser angegeben hat, die Lieferung nicht erhalten zu haben. Wenn ich aber bei DHL nachschaue, steht dort, dass die Lieferung zwei Tage vorher beim Nachbarn abgegeben wurde.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

  1. Ist es normal, dass Amazon einfach so die Bestellungen erstattet ohne mit uns auch nur Rücksprache zu halten? Kann man da irgendwas gegen tun?
  2. Habe ich eine Möglichkeit, dass Geld von DHL erstattet zu bekommen, wenn eine Nachforschung z.B. ergibt, dass die Lieferung doch nicht angekommen ist?
  3. Wenn DHL nachweisen kann, dass die Lieferung beim Nachbarn abgegeben wurde - kann ich mir dann das Geld vom Kunden zurück holen? Lohnt sich das? Mein Bauchgefühl sagt, es ist mehr Arbeit als es was bringt. Mein Bankkonto sagt: "Her mit jedem Cent!"

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Seller_CJjIUGWJZIDbW

Ab 20€ Warenwert verlangt Amazon eine "vollwertige" Sendungsverfolgungsnummer im Sinne von Amazon ist das eben keine Warenpost. Welche Anbieter und Sendungsvarianten möglich sind und auch akzeptiert werden, steht auf den entsprechenden Richtlinien-Seiten.

1) Ja, das passiert auch wenn der Kunde laut Lieferdienst persönlich unterschrieben hat. Scroll einfach hier durchs Forum.

2) Ja, wenn du es belegen kannst.

3) Die Möglichkeit besteht immer. Wie du sagst, dauert, kostet.

Du solltest genügend Lesestoff im Forum finden und dann selbst beurteilen können was und ob sich das lohnt.

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Nein, bei Warenpost erstattet DHL keinen Cent, da diese nicht versichert ist.

Nächstes Jahr wird die Warenpost durch ein Kleinnpaket abgelöst, das ist dann wohl bis 20 Euro verichert. Möchte wetten, dass das dann wieder teurer wurd.

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2) Ja, wenn du es belegen kannst.
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Darf nicht erstatten, die machen es trotzdem, weil sich keiner wehrt.

Post-AGB begrenzt das wohl auf 25 Euro, aber unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn die Post/DHL schuld ist, erstatten die alles.

Wenn alles schief läuft, würde ich der Amazon-Zentrale direkt per Brief schreiben, die sollen sich um den Kunden kümmern und die Zahlung erstatten. Ebenso kannst dem Kunden das DHL-Schreiben zusenden, ausfüllen und unterschreiben lassen, wenn die Sendung nicht da ist.

Amazon macht viel unerlaubtes, weil die es können! Die stehen über den Gesetzen.

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Ab 20€ Warenwert verlangt Amazon eine "vollwertige" Sendungsverfolgungsnummer im Sinne von Amazon ist das eben keine Warenpost. Welche Anbieter und Sendungsvarianten möglich sind und auch akzeptiert werden, steht auf den entsprechenden Richtlinien-Seiten.

1) Ja, das passiert auch wenn der Kunde laut Lieferdienst persönlich unterschrieben hat. Scroll einfach hier durchs Forum.

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Ab 20€ Warenwert verlangt Amazon eine "vollwertige" Sendungsverfolgungsnummer im Sinne von Amazon ist das eben keine Warenpost. Welche Anbieter und Sendungsvarianten möglich sind und auch akzeptiert werden, steht auf den entsprechenden Richtlinien-Seiten.

1) Ja, das passiert auch wenn der Kunde laut Lieferdienst persönlich unterschrieben hat. Scroll einfach hier durchs Forum.

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Nein, bei Warenpost erstattet DHL keinen Cent, da diese nicht versichert ist.

Nächstes Jahr wird die Warenpost durch ein Kleinnpaket abgelöst, das ist dann wohl bis 20 Euro verichert. Möchte wetten, dass das dann wieder teurer wurd.

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Nächstes Jahr wird die Warenpost durch ein Kleinnpaket abgelöst, das ist dann wohl bis 20 Euro verichert. Möchte wetten, dass das dann wieder teurer wurd.

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Darf nicht erstatten, die machen es trotzdem, weil sich keiner wehrt.

Post-AGB begrenzt das wohl auf 25 Euro, aber unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn die Post/DHL schuld ist, erstatten die alles.

Wenn alles schief läuft, würde ich der Amazon-Zentrale direkt per Brief schreiben, die sollen sich um den Kunden kümmern und die Zahlung erstatten. Ebenso kannst dem Kunden das DHL-Schreiben zusenden, ausfüllen und unterschreiben lassen, wenn die Sendung nicht da ist.

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