VORSICHT !! Neue Betrugsmasche mit Rückversandlabels im kommen !
Moin liebe Mitstreiter im Amazon Nirvana,
es scheint eine neue Betrugsmasche im Kommen zu sein, die ich euch gerne wissen lassen möchte.
Ich habe nun bereits den dritten Kunden durch Zufall erwischt, die Versandlabels von Amazon ausgedruckt manipulieren.
Und zwar: Die Kunden stellen einen Rücksendeantrag und erhalten von Amazon das entsprechende Rückversandlabel ( ob berechtigt oder nicht )
nun geht der Kunde her und nimmt sich einen Stift und verändert die Hausnummer oder wie bei mir mit Tippex die Hausnummer komplett weg gemacht.
Oder wie ein anderer bei mir, den Namen verändert.
Im ersten Zuge bringt es nichts, weil als bsp. DPD über den Code die Adresse im System hat. Soweit so gut und Sicher. ABER: Der Zusteller ist hier das Problem, denn wenn er
euch nicht kennt und erkennt, dass Ihr es seit, auch wenn der Name verändert ist oder die Hausnummer plötzlich nicht 47 sondern 147 ist. Bei mir auf dem Dorf, war es der DPD
Fahrer, der mich darauf aufmerksam machte, dass hier unsere Adresse doch gar nicht mehr stimmt. Auf dem Dorf mag es nicht so gut funktionieren, da sich die Leute meist kennen ( Zustellfahrer usw. )
aber in einer Großstadt funktioniert das sicherlich sehr gut, denn da ist es ja evtl. so, dass wenn die Hausnummer 100 Häuser weiter ist, es sofort ein anderer Fahrer ist.
Das Ziel des ganzen ist nun auch klar: Der erste Scan ist erfolgt, denn Kunde gibt Paket im Shop ab. Kunde erhält sein Geld von Amazon wieder. Fahrer versucht Namen oder Firma 100 Häuser weiter
zu finden und gibt Paket zurück mit Hinweis: Unter der Anschrift nicht zu ermitteln. Kunde erhält automatisch als Absender das Paket mit nicht Zustellvermerk nach Tagen / Wochen zurück. Händler kann nichts machen, weil Kunde hat Versand nachgewiesen mit der Abgabe im Paketshop.
Muss nicht bei euch so sein! Ich habe in den letzten 4 Wochen genau 4 solcher Fälle vorgefunden und alle Label sind nachträglich manipuliert worden. Einer war sogar so net und hat mit Klebeband und einem kleinen Zettel mit einem Fantasienamen das Label überklebt.
Bei mir sind die Pakete nur angekommen, weil ich der einzige Amazon Verkäufer im Ort bin und wir im Label als Adress Hinweis : RMA Amazon stehen haben.
Dient als Information, wenn Ihr euch evtl. das nächste mal wundert, dass eine Rücksendung euch nicht erreicht hat.
VORSICHT !! Neue Betrugsmasche mit Rückversandlabels im kommen !
Moin liebe Mitstreiter im Amazon Nirvana,
es scheint eine neue Betrugsmasche im Kommen zu sein, die ich euch gerne wissen lassen möchte.
Ich habe nun bereits den dritten Kunden durch Zufall erwischt, die Versandlabels von Amazon ausgedruckt manipulieren.
Und zwar: Die Kunden stellen einen Rücksendeantrag und erhalten von Amazon das entsprechende Rückversandlabel ( ob berechtigt oder nicht )
nun geht der Kunde her und nimmt sich einen Stift und verändert die Hausnummer oder wie bei mir mit Tippex die Hausnummer komplett weg gemacht.
Oder wie ein anderer bei mir, den Namen verändert.
Im ersten Zuge bringt es nichts, weil als bsp. DPD über den Code die Adresse im System hat. Soweit so gut und Sicher. ABER: Der Zusteller ist hier das Problem, denn wenn er
euch nicht kennt und erkennt, dass Ihr es seit, auch wenn der Name verändert ist oder die Hausnummer plötzlich nicht 47 sondern 147 ist. Bei mir auf dem Dorf, war es der DPD
Fahrer, der mich darauf aufmerksam machte, dass hier unsere Adresse doch gar nicht mehr stimmt. Auf dem Dorf mag es nicht so gut funktionieren, da sich die Leute meist kennen ( Zustellfahrer usw. )
aber in einer Großstadt funktioniert das sicherlich sehr gut, denn da ist es ja evtl. so, dass wenn die Hausnummer 100 Häuser weiter ist, es sofort ein anderer Fahrer ist.
Das Ziel des ganzen ist nun auch klar: Der erste Scan ist erfolgt, denn Kunde gibt Paket im Shop ab. Kunde erhält sein Geld von Amazon wieder. Fahrer versucht Namen oder Firma 100 Häuser weiter
zu finden und gibt Paket zurück mit Hinweis: Unter der Anschrift nicht zu ermitteln. Kunde erhält automatisch als Absender das Paket mit nicht Zustellvermerk nach Tagen / Wochen zurück. Händler kann nichts machen, weil Kunde hat Versand nachgewiesen mit der Abgabe im Paketshop.
Muss nicht bei euch so sein! Ich habe in den letzten 4 Wochen genau 4 solcher Fälle vorgefunden und alle Label sind nachträglich manipuliert worden. Einer war sogar so net und hat mit Klebeband und einem kleinen Zettel mit einem Fantasienamen das Label überklebt.
Bei mir sind die Pakete nur angekommen, weil ich der einzige Amazon Verkäufer im Ort bin und wir im Label als Adress Hinweis : RMA Amazon stehen haben.
Dient als Information, wenn Ihr euch evtl. das nächste mal wundert, dass eine Rücksendung euch nicht erreicht hat.
2 replies
Seller_cpPcp9OMGz2aT
Habe ich kürzlich schon einmal gehört. Die Masche ist aus den USA rüber gekommen.
Den Link darf man hier nicht posten. Auf YT: "Seller Scammed On eBay. Shipping Label Scam. Here is How to Get a Refund."
Seller_C8XxwTXrjLw11
Danke für die Info. Das ist eine üble Masche - man sollte hier schon im Vorfeld über Abwehrtechniken nachdenken.
Die Rücksendung an Absender ist auch im Tracking. Das sollte dann ausreichend sein, um die Forderung wieder aufleben zu lassen.
Hatte hier schon Jemand einen Fall in dem die RMA nicht angekommen ist / und so ein Verlauf im Tracking? Was habt ihr gemacht - wie reagierte Amazon?