Missbrauch unserer EAN-Nummern. Amazon hilft nicht.
Wir haben unsere eigene Marke und unsere eigenen EAN-Nummern. Die Marke ist auf dem Amazon Marktplatz registriert.
Wenn wir nun versuchen neue Produkte mit unseren bisher nicht verwendeten EAN-Nummern anzulegen, erscheint eine Meldung das bereits eine ASIN im Amazon Katalog existiert (obwohl nichts gefunden wird, wenn man über "Produkt hinzufügen" die EAN eingegeben wird). Die Produkte im Amazon-Katalog haben nichts mit unseren Produkten oder unserer Marke zu tun. Die bei diesen ASIN’s angegebenen Marken haben seltsame Bezeichnungen wie „Ddtiz“ oder „ljwei“. Unterschiedlichste Produkte dieser Marken sind auf AMAZON.DE aktiv und werden von chinesischen und indischen Händler angeboten.
Der Verkäuferservice liefert nur Infos zu den Fehlermeldungen und keinerlei Hilfe oder Problemlösungen bzw. werden die Fälle stillgelegt, in dem diese ohne Antwort „weitergeleitet“ werden.
Die Detailseiten jener ASIN’s die unsere EAN-Nummern verwenden sind entfernt (z.B. B0CTHDNS7L, B0CVTLL54N). Deshalb funktioniert das Beschwerdeverfahren ebenfalls nicht, weil auf der vorgesehenen Seite die ASIN eingegeben werden muss und dort die Nachricht erscheint, die ASIN würde nicht existieren.
Fazit: Irgendjemand hat unsere noch nicht verwendeten EAN-Nummer missbraucht, um eigene Produkte anzulegen. Amazon hat dies akzeptiert und unsere Markenregistrierung bzw. unsere EAN-Nummern ignoriert und hilft uns nun in keiner Weise, damit wir diese ASIN’s bearbeiten bzw. auf unsere Marke ändern können.
Was tun?
Missbrauch unserer EAN-Nummern. Amazon hilft nicht.
Wir haben unsere eigene Marke und unsere eigenen EAN-Nummern. Die Marke ist auf dem Amazon Marktplatz registriert.
Wenn wir nun versuchen neue Produkte mit unseren bisher nicht verwendeten EAN-Nummern anzulegen, erscheint eine Meldung das bereits eine ASIN im Amazon Katalog existiert (obwohl nichts gefunden wird, wenn man über "Produkt hinzufügen" die EAN eingegeben wird). Die Produkte im Amazon-Katalog haben nichts mit unseren Produkten oder unserer Marke zu tun. Die bei diesen ASIN’s angegebenen Marken haben seltsame Bezeichnungen wie „Ddtiz“ oder „ljwei“. Unterschiedlichste Produkte dieser Marken sind auf AMAZON.DE aktiv und werden von chinesischen und indischen Händler angeboten.
Der Verkäuferservice liefert nur Infos zu den Fehlermeldungen und keinerlei Hilfe oder Problemlösungen bzw. werden die Fälle stillgelegt, in dem diese ohne Antwort „weitergeleitet“ werden.
Die Detailseiten jener ASIN’s die unsere EAN-Nummern verwenden sind entfernt (z.B. B0CTHDNS7L, B0CVTLL54N). Deshalb funktioniert das Beschwerdeverfahren ebenfalls nicht, weil auf der vorgesehenen Seite die ASIN eingegeben werden muss und dort die Nachricht erscheint, die ASIN würde nicht existieren.
Fazit: Irgendjemand hat unsere noch nicht verwendeten EAN-Nummer missbraucht, um eigene Produkte anzulegen. Amazon hat dies akzeptiert und unsere Markenregistrierung bzw. unsere EAN-Nummern ignoriert und hilft uns nun in keiner Weise, damit wir diese ASIN’s bearbeiten bzw. auf unsere Marke ändern können.
Was tun?
76 replies
Seller_i6S8knzW6zU6Z
Hi @Seller_cil8ZPWu8wa9T,
wir hatten genau so einen Fall auch schon. Wir haben dazu einen Fall eröffnet und wurden dann gebeten, eine GS1-Rechnung vorzulegen, um nachzuweisen, dass die GTIN tatsächlich uns gehört. Zusätzlich wurden ein Handelsregisterauszug und ein Dokument zur Markenanmeldung angefordert, um die Verbindung zwischen Firma, Marke und GTIN zu belegen. Nachdem wir diese Dokumente bereitgestellt hatten, wurde die Fremd-ASIN gelöscht, und nach 24 Stunden konnten wir unser Listing erfolgreich hochladen.
Falls der schriftliche Support nicht weiterhilft, kann es manchmal einfacher sein, den Sachverhalt im Telefon-Support zu erklären. Ich kenne den Frust, wenn man ein Standard-Support-Template als Antwort bekommt, das die eigentliche Frage überhaupt nicht beantworten.
Viel Erfolg! Michael
Seller_osctdfW6H2Uum
Servus,
wir würden noch empfehlen, dass du bei der Brandregistry die Fälle aufmachst. Dort wurde uns zumindest sofort geholfen. Natürlich mussten wir auch das GS1 Zertifikat etc. hochladen, aber im Vergleich zum Verkäufersupport hier im Seller Central war das unserer Erfahrung nach ein großer Unterschied.
Vielleicht hilft das ja auch schon etwas.
Viel Erfolg!
Seller_cil8ZPWu8wa9T
Kleines Update: Wir haben noch 860 EAN-Nummern verfügbar, die bisher (von uns als Eigentümer) nicht verwendet wurden. Ich habe jetzt ein Batch-File mit diesen 860 EAN-Nummern erstellt, um Platzhalter-Angebote zu erstellen.
Von diesen 860 Nummern im File konnten nur 370 erfolgreich ein Angebot erstellen! Die restlichen wurden gekapert und können von uns als Inhaber auf dem Amazon Marktplatz nicht mehr verwendet werden!
Bei jenen 370 die wir für ein Angebot nutzen konnten, sind bei 90% Bilder hinterlegt die nicht von uns stammen. D.h. auch diese 370 waren schon in Verwendung!
Warum kann man seine EAN-Nummern auf dem Amazon Marktplatz nicht schützen?
Seller_cil8ZPWu8wa9T
Das kleine Wölkchen am Himmel ist so groß, dass wir unsere EAN-Nummer auf dem Amazon Marktplatz nicht mehr benutzen können und somit jetzt im Regen stehen.
Seller_cil8ZPWu8wa9T
Na ja, derzeit können wir mit unseren EAN-Nummern auf dem Amazon Marktplatz gar nichts mehr machen und bekommen auch keine Hilfe von Amazon.
Schlechter kann es also kaum mehr werden. Außer Amazon sperrt uns deswegen. Wenn uns Amazon aber nun sperrt, weil wir mit unseren restlichen EAN-Nummern leere Angebote erstellen um unser Eigentum zu schützen, während jener Händler der unsere EAN-Nummern gestohlen hat weiterhin unbehelligt munter auf Amazon tätig ist ... dann wäre das nur eine Bestätigung des Sittenbildes von Amazon.
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin.
Warum soll dir da Amazon auch helfen? Und vor allem wie sollte dir Amazon da helfen? Und wenn du Fragen und Infos so ignoriest wie hier im Forum, dann wird das warscheinlich nix mit der Hilfe. Bei Amazon muss man schon noch ein bisschen mehr machen.
Gekarperte EANs wieder freischalten, geht eigentlich recht einfach. Mittlerweile hat Amazon zumindest das ganz gut im Griff. Das man manchmel 1-2 mal den Fall zum gleichen Thema aufmachen muss... Ist halt bei Amazon so.
- Fall öffnen
- GS1-Zertifikat vorlegen (das ist Kostenlos), auf dem dein Firmenname wie auf der Gewerbeanmeldung steht.
- Gewerbeanmeldung auf dem Dein Firmenname so wie auf dem GS1-Zertifikat steht.
- LOA auf Firmenpapier (vollkommen Sinnbefreit, je nach VKS-Mitarbeiter aber gefordert)
(Ob das mit einer Brand Registry einfacher geht, kann ich nicht beurteilen, haben wir nicht.)
Dann hat der VKS seine Arbeit gemacht und der Artikel wurde gelöscht. Dann solltest du Deine Ware einstellen können.
Das geht nur bei einem Aktiven Angebot, und ist eigentlich eine Endkunden funktion.
Die Entscheidende Frage! Wenn nicht, dann ist hier alles schreiben vergebens. Daher wär eine Antwort darauf toll.
Dann könnte man selber nachforschen, wo das Problem ist.
Das ist nicht die Aufgabe von Amazon. Wie es dazu gekommen ist hat dir @Seller_CJjIUGWJZIDbW sehr gut erklärt.
Seller_cil8ZPWu8wa9T
- Fall öffnen
- GS1-Zertifikat vorlegen (das ist Kostenlos), auf dem dein Firmenname wie auf der Gewerbeanmeldung steht.
- Gewerbeanmeldung auf dem Dein Firmenname so wie auf dem GS1-Zertifikat steht.
- LOA auf Firmenpapier (vollkommen Sinnbefreit, je nach VKS-Mitarbeiter aber gefordert)
Das wurde schon x-mal gemacht. Trotzdem können wir unsere EAN's nicht nutzen die gekapert wurden. Das Problem dürfte sein dass die KI die sich inzwischen "Verkäuferservice" nennt solche Dinge nicht erledigen kann.
Mit dem Entfernen der Detailseiten ist die ASIN nicht gelöscht und kann nicht mehr verwendet werden, da die Detailseite zwar nicht mehr aufgerufen werden kann, aber die ASIN weiterhin im Amazon Katalog existiert. Da mit der ASIN die EAN direkt verbunden zu sein scheint, ist auch die EAN nicht nutzbar und es kann somit kein Produkt eingestellt werden.
Die Entscheidende Frage! Wenn nicht, dann ist hier alles schreiben vergebens. Daher wär eine Antwort darauf toll.
Ja, die EAN-Nummern sind gekauft. Auf dem Rechnung und dem Zertifikat steht mein Name. Ich dachte diese Info wäre selbstverständlich und steht außer Frage.
Wie bereits weiter oben mitgeteilt: GS1 Präfix 912002385.
Das ist nicht die Aufgabe von Amazon. Wie es dazu gekommen ist hat dir @Seller_CJjIUGWJZIDbW sehr gut erklärt.
Der Schutz des Eigentums der Händler ist nicht Aufgabe von Amazon? Angesichts von sinnlosen Beschwerdeformularen, einem ahnungslosen Verkäuferservice und keinerlei Hilfe durch Amazon ist dies wohl die perfekte Zusammenfassung.
Danke für deine Zeit, Mühe und Hilfe.
Jona_Amazon
Hallo @Seller_cil8ZPWu8wa9T,
du hast ja hier schon viele super Hinweise bekommen, da du aber dein Problem bisher trotzdem nicht lösen konntest, kannst du mir gerne die Fallnummer mitteilen.
Schau mir deinen Fall auch gerne an und leite ihn ggf. weiter.
Beste Grüße,
Jona
Seller_qb81AQa91MLIo
Wenn das deine EAN Nummern sind und amazon nichts macht, kannst Du du da auch gerichtlich vorgehen da die EAN Nummern einem Produkt zugeordnet sind und das ja auch weitere Kreise mit sich zieht. Garantie ect.
Seller_cil8ZPWu8wa9T
Nachtrag: Die Erfahrung mit einer weiteren EAN-Nummer hat gezeigt, dass die vom VKS vorgeschlagene "kuriose Vorgehensweise" NICHT funktioniert.
Grund: Wenn man eine SKU mit den falschen Daten erfolgreich erstellen will, muss man ja eine SKU mit der falschen Marke erstellen. Wenn man dann versucht die Marke, etc mit der SKU zu ändern, landet man beim VKS wieder in der Ahnungslosigkeits-Schleife und Rückmeldungen a la "Nur der bestehende Markeninhaber ... blablabla".
Es ist und bleibt eine Katastrophe, dass Amazon nichts gegen den Missbrauch von (unseren) EAN-Nummern unternimmt und noch schlimmer ist, dass von Amazon anschließend keine Hilfe kommt, sein Eigentum zurückzubekommen. Es werden nur die ASIN's gesperrt. Da gesperrte ASIN's im Amazon-Katalog verbleiben, bleiben auch unsere EAN's gesperrt!
Seit 3 Wochen versuchen wir erfolglos eine einzige weitere EAN-Nummer zu nutzen. Die Lieferung des GS1-Zertifikats und ein "Verified by GS1"-Nachweis hat bis heute nicht dazu geführt, dass die EAN für uns verfügbar wäre.
Diese EAN ist die 9120023851401 und der Fall-ID ist 10584637632, der seit 3 Wochen - trotz mehrmaliger Urgenz - bei einem "engagierten internen Team" in Bearbeitung ist ... Vermutlich wird erst jetzt nach der Veröffentlichung im Forum wieder was vorwärts gehen.
Ist es von Amazon gewünscht, dass wir nun zu jeder einzelnen unserer EAN - die mit Zustimmung von Amazon gekapert wurde - ein Fall und ein Forumsposting nötig wird? Warum kann Amazon nicht alle EAN's >= 912002385140 von ASIN's entfernt werden, die der allseits bekannte chinesische Händler gekapert hat - und der nach wie vor problemlos auf Amazon verkauft - angelegt hat?
Martin
Seller_cil8ZPWu8wa9T
Update 15.01.25:
Rückblick: Am 5. Dezember wollten wir mit unserer EAN 9120023851401 unser Produkt anlegen. Dabei haben wir festgestellt, dass auch diese EAN durch einen chinesischen Händler genutzt wurde, um ein Produkt anzulegen, dass mit uns absolut nichts zu tun hat.
Wir haben Amazon darauf aufmerksam gemacht (Fall 10584637632) und mit dem GS1-Zertifikat und „Verified by GS1“ Screenshots bewiesen, dass es sich bei der EAN um unser Eigentum handelt und Amazon gebeten, diese EAN von der ASIN zu entfernen, damit wir unser Eigentum nutzen können.
Bis heute hat es Amazon trotz mehrmaliger Versprechen nicht geschafft, dass wir unsere EAN nutzen können. Leider wurden auch praktisch alle weiteren EAN’s > 912002385140x von primär chinesischen Händlern dazu genutzt, eigene Produkte auf Amazon anzulegen. Amazon hat dagegen nichts unternommen und sieht anscheinend auch keine Veranlassung dazu, dass wir unser Eigentum zurückbekommen.
PS: Wenn man unter „Produkt hinzufügen“ die EAN eingibt, erscheint kein Produkt. Wenn wir aber versuchen mit dieser EAN ein Produkt anzulegen, wird ein Konflikt mit dem Amazon Katalog gemeldet, dass diese EAN bei der ASIN B0CVTR3CNG verwendet wird. Amazon will oder kann unsere EAN nicht von dieser ASIN entfernen, obwohl die ASIN nachweislich nichts mit uns oder unserer Marke zu tun hat.