Dringende Beschwerde: Unberechtigte A-to-z Garantieansprüche und katastrophale Folgen für unseren Shop - Bestellnummer 028-0999582-5788309
Wir sind zutiefst empört und enttäuscht über die jüngste Handhabung von A-to-z Garantieansprüchen!
Ein Käufer meldete sich bei uns mit der Behauptung, ein beschädigtes Produkt erhalten zu haben. Ohne auch nur ein einziges Foto als Beweis vorzulegen! Wir antworteten sofort und baten explizit um Bilder der Beschädigung, um den Fall prüfen und umgehend eine Lösung anbieten zu können – entweder kostenlosen Ersatz oder eine Rückerstattung. Der Käufer hat nie geantwortet oder Fotos geliefert!
Trotzdem wurde sein A-to-z Garantieanspruch von Amazon bewilligt! Ihm wurde der Kaufpreis erstattet – und uns wurde ein negativer Eintrag zugewiesen, der unseren Shop massiv schädigt!
Wir haben ernsthafte Zweifel, ob diese A-to-z Ansprüche überhaupt von Menschen geprüft werden! Stattdessen scheint eine Automatik zu entscheiden. Diese unberechtigten Negativmarkierungen sind für neue Verkäufer wie uns katastrophal und existenzbedrohend!
Derselbe Skandal wiederholt sich! Mittlerweile haben zwei solcher unberechtigten A-to-z Garantieansprüche dazu geführt, dass wir die Buy Box verloren haben! Das ist absolut inakzeptabel!
Seit wann genügt eine bloße Behauptung des Käufers ohne jeglichen Beweis, um uns zu belasten?! Wie soll man die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen ohne Nachweise überprüfen können? Wir haben proaktiv Kontakt aufgenommen und eine Lösung angeboten! Warum wird die Verantwortung dennoch einseitig uns, dem Verkäufer, zugeschoben?!
Wir sind fassungslos! Unser Vertrauen in das A-to-z Garantieverfahren ist komplett zerstört. Dieser rein automatisierte, oberflächliche Prüfprozess ist völlig inakzeptabel!
Wir fordern im Fall der Bestellung 028-0999582-5788309 und der anderen ungerechtfertigten Ansprüche eine sofortige, gründliche manuelle Nachprüfung und die Rücknahme der negativen Einträge sowie die Wiederherstellung der Buy Box!
Wir erwarten eine ernsthafte und individuelle Lösung – keine weitere standardisierte, automatisierte Ablehnung!
Dringende Beschwerde: Unberechtigte A-to-z Garantieansprüche und katastrophale Folgen für unseren Shop - Bestellnummer 028-0999582-5788309
Wir sind zutiefst empört und enttäuscht über die jüngste Handhabung von A-to-z Garantieansprüchen!
Ein Käufer meldete sich bei uns mit der Behauptung, ein beschädigtes Produkt erhalten zu haben. Ohne auch nur ein einziges Foto als Beweis vorzulegen! Wir antworteten sofort und baten explizit um Bilder der Beschädigung, um den Fall prüfen und umgehend eine Lösung anbieten zu können – entweder kostenlosen Ersatz oder eine Rückerstattung. Der Käufer hat nie geantwortet oder Fotos geliefert!
Trotzdem wurde sein A-to-z Garantieanspruch von Amazon bewilligt! Ihm wurde der Kaufpreis erstattet – und uns wurde ein negativer Eintrag zugewiesen, der unseren Shop massiv schädigt!
Wir haben ernsthafte Zweifel, ob diese A-to-z Ansprüche überhaupt von Menschen geprüft werden! Stattdessen scheint eine Automatik zu entscheiden. Diese unberechtigten Negativmarkierungen sind für neue Verkäufer wie uns katastrophal und existenzbedrohend!
Derselbe Skandal wiederholt sich! Mittlerweile haben zwei solcher unberechtigten A-to-z Garantieansprüche dazu geführt, dass wir die Buy Box verloren haben! Das ist absolut inakzeptabel!
Seit wann genügt eine bloße Behauptung des Käufers ohne jeglichen Beweis, um uns zu belasten?! Wie soll man die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen ohne Nachweise überprüfen können? Wir haben proaktiv Kontakt aufgenommen und eine Lösung angeboten! Warum wird die Verantwortung dennoch einseitig uns, dem Verkäufer, zugeschoben?!
Wir sind fassungslos! Unser Vertrauen in das A-to-z Garantieverfahren ist komplett zerstört. Dieser rein automatisierte, oberflächliche Prüfprozess ist völlig inakzeptabel!
Wir fordern im Fall der Bestellung 028-0999582-5788309 und der anderen ungerechtfertigten Ansprüche eine sofortige, gründliche manuelle Nachprüfung und die Rücknahme der negativen Einträge sowie die Wiederherstellung der Buy Box!
Wir erwarten eine ernsthafte und individuelle Lösung – keine weitere standardisierte, automatisierte Ablehnung!
3 replies
Danny_Amazon
Hello @Seller_5rooj1o2TvG3f, and thank you for posting to the seller forums.
Danny here, and I'll respond in both languages in case that is helpful, but please do accept my apologies for any issues with the translation from English!
I understand you are seeking support on an A-to-z Claim but are posting to the US side of the seller forums. In order to receive region-specific guidance, please do create a post in the forums associated with the region where this order originated. You can do so by clicking on the flag dropdown in the top-right of your forums view.
I appreciate your understanding, and thank you again for posting!
Best,
Danny
Seller_zHik4531V0gA1
There are a lot of scammers among buyers! Amazon's policy of refunding buyers' money without any verification encourages SCAMMERS! Amazon must properly verify whether the returned product arrived in its original condition or, if the buyer claims not to have received the product, at least verify the Tracking no.
I would like to remind Amazon that sellers bring much more money than buyers who make fake reclamations and do not provide any proof! There are an awful lot of sellers who claim to receive returned used, broken products or even products other than the ones sent!