Hallo alle zusammen!
Heute möchten wir mit euch über SAFE-T-Anträge reden (Seller Assurance for E-Commerce Transactions), die es euch ermöglichen, von Amazon ausgestellte Rückerstattungen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer anzufechten und Erstattungen in Fällen von Käufermissbrauch oder betriebliche Probleme, für die ihr nicht verantwortlich seid, zu beantragen.
Wann könnt ihr einen SAFE-T-Antrag einreichen?
SAFE-T-Anträge können innerhalb von 60 Kalendertagen nach Belastung einer Rückerstattung auf eurem Konto eingereicht werden. Bitte schaut euch die unten angegebenen Hilfeseiten an, um einen Überblick über berechtigte Fälle zu bekommen.
Welche Beweise solltet ihr vorlegen?
Je nach Problem solltet ihr bei der Einreichung eures Antrags den entsprechenden Grund auswählen und relevante Beweise beifügen, um euren Fall zu unterstützen, wie zum Beispiel:
- Foto des Schadens oder des Unterschieds zum Originalartikel
- Foto des Rücksendeaufklebers auf dem Paket
- Ein Rechnungsdokument vom Verkauf an den Kunden
- Eine Bescheinigung des Herstellers
- Die Tracking-ID der Sendung
- Jede andere Dokumentation, die euren Anspruch unterstützen kann
Achtet außerdem darauf, innerhalb von 7 Kalendertagen auf Fragen im Antrag zu antworten.
Welche Fälle sind nicht für eine Erstattung über SAFE-T berechtigt?
- Bestellungen, die nicht in einem der folgenden Programme registriert sind: Prime durch Verkäufer, Kundenservice durch Amazon , Versand durch Verkäufer mit vorfrankierten Rücksendeetiketten von Amazon, Amazon Easy Ship.
- Betriebliche Probleme oder Rückerstattungen, die aus einer falschen Verkäuferaktion entstanden sind, wie verspäteter Versand, Nichtbereitstellung eines vorfrankierten Rücksendeetiketts oder unzureichende Verpackung.
- Bestellungen, die während des Transports verloren gegangen oder beschädigt wurden. Ausnahmen gelten für Rücksendungen, die von Versandpartnern bearbeitet werden, die von Amazon oder im Auftrag von Amazon betrieben werden.
- Bestellungen, für die ihr dem Kunden eine Rückerstattung erteilt habt oder für die ihr die Rücksendung verweigert habt.
- Bestellungen im Zusammenhang mit Versand durch Amazon oder Rechnung durch Amazon Programm.
- Bestellungen, für die der Kunde einen A-bis-Z-Garantieanspruch erstellt hat oder für die ein Rückbuchungsanspruch besteht.
- Internationale Bestellungen, die von Amazon gemäß der Richtlinie für Kundenrücksendungen bei internationalen Verkäufen erstattet wurden.
Welche Einschränkungen gelten für den Erstattungsbetrag?
Erstattungen beinhalten in der Regel keine Mehrwertsteuer oder sonstige Gebühren, wie die Amazon-Vermittlungsgebühr.
Je nach Anwendungsfall können Erstattungen auf einen Prozentsatz des Bestellwerts des Produkts oder auf einen maximalen Erstattungsbetrag pro Artikel begrenzt sein.
Was solltet ihr tun, wenn euer SAFE-T-Antrag abgelehnt wird?
Überprüft eure abgelehnten SAFE-T-Anträge unter Nachricht anzeigen auf der Seite SAFE-T-Anträge verwalten, um den Grund zu verstehen. Ihr habt 7 Tage Zeit, um Ablehnungen anzufechten, indem ihr auf den spezifischen Grund eingeht und unterstützende Beweise vorlegt.
Bitte beachtet: Wir können nicht mehr als einen Einspruch pro Antrag berücksichtigen oder Einsprüche, die außerhalb des Einspruchszeitraums eingereicht werden.
Wie könnt ihr eure SAFE-T-Anträge verfolgen?
Um eure Anträge effizient zu verwalten und zu verfolgen, empfehlen wir euch, das SAFE-T-Dashboard und den herunterladbaren Bericht auf der Seite SAFE-T-Anträge verwalten in Seller Central zu verwenden.
Bevor ihr einen SAFE-T-Anspruch einreicht, lest bitte sorgfältig die folgenden Hilfeseiten für weitere Details zu den Fällen, die für eine Erstattung in Frage kommen, welche Einschränkungen gelten und wie ihr erfolgreich einen SAFE-T-Antrag einreicht und verwaltet:
Erstattungen für vom Verkäufer erfüllte Bestellungen mit vorfrankierten Amazon-RücksendeetikettenRückerstattung für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer mit vorfrankierten Rücksendeetiketten von Amazon
Erstattungen des Verkäufers für Prime durch Verkäufer
Erstattungen des Verkäufers für den Kundenservice durch Amazon
Richtlinie für Erstattungen des Verkäufers bei "Amazon Easy Ship"-Bestellungen
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