Safe-T Anträge werden zur Zeit immer abgelehnt
Zur Zeit werden immer die Safe-T Anträge abgelehnt mit Begründung:
Diese Entscheidung wurde getroffen, weil für den Artikel, für den Sie die Rückerstattung der Kosten für das Rücksendeetikett beantragt haben, eine kostenlose Rücksendung verfügbar ist.
Es ist aber für den Artikel keine kostenlose Rücksendung verfügbar.
Kunden geben immer an das defekt sei oder andere Gründe wo sie eine kostenlose Rücksendung erhalten die aber immer nicht stimmen.
Wir geben Fotos ab und begründen das kein defekt der Ware vorliegt.
Es wird aber zur Zeit immer abgelehnt. Bis vor ein paar Monaten wurde diese noch bewilligt. Widerspruch bringt auch nichts die Entscheidung wird beibehalten.
Habt ihr auch dieses Problem?
Safe-T Anträge werden zur Zeit immer abgelehnt
Zur Zeit werden immer die Safe-T Anträge abgelehnt mit Begründung:
Diese Entscheidung wurde getroffen, weil für den Artikel, für den Sie die Rückerstattung der Kosten für das Rücksendeetikett beantragt haben, eine kostenlose Rücksendung verfügbar ist.
Es ist aber für den Artikel keine kostenlose Rücksendung verfügbar.
Kunden geben immer an das defekt sei oder andere Gründe wo sie eine kostenlose Rücksendung erhalten die aber immer nicht stimmen.
Wir geben Fotos ab und begründen das kein defekt der Ware vorliegt.
Es wird aber zur Zeit immer abgelehnt. Bis vor ein paar Monaten wurde diese noch bewilligt. Widerspruch bringt auch nichts die Entscheidung wird beibehalten.
Habt ihr auch dieses Problem?
15 replies
Seller_hY34DdsZgIeYo
Es wurde schon mal bewilligt? Wow.
Ich denke, aufgrund der EU-Strafen gegen Amazon, versucht dieser nun die Kosten von den Anbietern zurückzuholen. Nach dem Motto, wenn ihr den großen BigBoss peitscht, dann schaut was ich mit euren Firmen mache ...
Früher war das nicht so. Mittlerweile ist es professionalisierte Abzocke in allen Richtungen.
Ebenso die hohen Zinsen können Gründe dafür sein. Wieso bewilligen, wenn man es ablehnen kann und Zinsen dafür bekommt. Kann und will doch eh keiner was dagegen machen.
Seller_UmEGmIahuYzIh
Geht uns aktuell in einzelnen Fällen ganz genauso.
Ich füge sogar den Screenshot vom Angebot bei, mit uns als Verkäufer, und markiere noch extra rot die Stelle, wo eben nicht "KOSTENLOSE RÜCKSENDUNGEN" steht, und es wird trotzdem behauptet, der Artikel wäre für kostenlose Rücksendungen qualifiziert.
Das geht dann solange, bis man nach mehreren Widersprüchen nur die Ansage bekommt "Wir verstehen, dass Sie damit nicht einverstanden sind, behalten unsere Entscheidung aber bei".
Seller_5qqNf2z8y6O8r
Mit dem Problem kämpfe ich auch gerade, da wird dann eine Hundeleine zu einem Fashion Artikel deklariert und Einspruch ist zwecklos
Seller_4PiNO2Bd55SIn
Uns geht es auch so, vom Gefühl her ist hier wohl ein Limit erreicht und danach wird einfach alles abgelehnt.
Seller_nSAMYdBCVdcIh
Genau den gleichen Textbaustein bekommen wir auch seit kurzem, obwohl auch bei uns defintiv keine kostenlose Rücksendeoption für die betroffenen Anträge / Artikel zur Verfügung steht.
Seller_aSD7RJpO1mnsw
das ist wirklich einfach alles eine Frechheit langsam.
jeden Tag machen die da irgendwas Neues. Selten war es so schlimm wie der Zeitpunkt. Und sich dann so gegen die Regeln wieder setzen, die sie selber eingeführt haben. Stattdessen kostet es an uns Händler ein Vermögen. Nicht mal, Amazon kann den Schaden durch die Etiketten auffangen.
Seller_RFH5X1sreklJP
exakt bei uns das selbe, gleicher Wortlaut, Ablehnung vom Amazon "Safe-T Konto Spezialist", der ein Buch als "Fashion Artikel" einstuft und immer wieder ablehnt nachdem man ihm versucht klar zu machen dass erstens keine kostenlose Rücksendung verfügbar ist und zweitens dass ein Buch kein Fashion Artikel ist. Amazon lehnt einfach den Safe-T Antrag ab... keine Einsicht. Wow, was soll man da noch machen wenn alles pauschal unter falschen Tatsachen abgelehnt wird
Seller_JrpYCjdOUiINN
Habe ich auch festgestellt. Die Begründung für die Ablehnung des Safe-T-Antrags war zunächst die angebliche Möglichkeit zur kostenlosen Rücksendung, nach meinem Widerspruch kam dann eine andere Begründung: "Artikel ist wiederverkaufbar."
Die Kundin hatte ein antiquarisches Buch von 1963 bestellt und sich dann beschwert, dass es kein Neubuch ist. Als Rücksendegrund hatte sie "falscher Artikel verschickt" angegeben, was natürlich falsch war. Ich habe mehrere Male in den Widersprüchen erklärt, dass die Kundin nicht richtig hingesehen, das Buch also irrtümlich bestellt hat - habe sogar den Scan eines kleinen Briefs der Kundin beigefügt, in dem sie sich für ihren Irrtum entschuldigt. Genützt hat es nichts.
Seller_5qqNf2z8y6O8r
Amazon hält uns Anbieter für d ä mlich, oder?
abgelehnt wegen angeblicher kostenloser Rücksendung,
Einspruch da es für den Artikel keine kostenlose Rücksendung gibt,
abgelehnt wegen Fashion Artikel,
Einspruch da es kein Fashion Artikel ist,
abgelehnt ohne Begründung,
Einspruch mit Aufforderung der Begründung,
abgelehnt wegen ... Informationen nicht ausreichend waren. Wir haben zusätzliche Informationen angefordert, haben diese jedoch nicht erhalten,
Einspruch da nie weitere Informationen angefordert waren und Nachweise bereits beim erstellen des Antrages übermittelt wurden. Aufforderung die entsprechende Antwort zu zitieren mit Datum und Uhrzeit wo dies gefordert wurde
abgelehnt wegen angeblicher kostenloser Rücksendung,
Einspruch da das Blödsinn ist mit Screenshot
abgelehnt mit Verweis auf die Regelung zu Safe-T Anträgen,
Einspruch und den betreffenden Teil im Screenshot markiert
--> to be continued
Mal schauen wie lange es dauert, bis ich darauf nicht mehr antworten darf. Jetzt mache ich aus Trotz da weiter
Seller_3r8cc6dXpFYiE
Gerne dürft ihr euch diesbezüglich an meine grundsätzliche Frage zu diesem Thema bei dem auch schon seit 4 Tagen intensiv die Administration am arbeiten ist ran hängen - vielleicht kommt der Moderator ja irgendwann mit ner Antwort zurück...
https://sellercentral.amazon.de/seller-forums/discussions/t/45d4f7bd-1b5d-4a2b-9f43-f76381fa6420?postId=f5d85503-bfbd-43fb-a32d-0b025cc54780