Immer wieder Bestellungen nur mit Vornamen
Mahlzeit,
immer wieder kommt es vor, dass Bestellungen eintrudeln, wo der Kunde nur einen Vornamen angibt.
Hier kommt es bekanntermaßen 100% zu einem Lieferproblem. Also Kunden anschreiben: Ist klar, antworten nicht… Kennen wir ja.
Also bleibt nur eines: Stornieren. Lieferadresse unzustellbar, so sagt der Verkäufer Service.
Problem: Man erhält tatsächlich ein Mangel. Obwohl die Schuld beim Kunden liegt und man ohne Stornierung nicht aus der Sache raus kommt
Wilder gehts nimmer… Vorschlag an Amazon, verpflichtet den Kunden zur Angabe von Vor- und Nachnamen. Problem gelöst.
Immer wieder Bestellungen nur mit Vornamen
Mahlzeit,
immer wieder kommt es vor, dass Bestellungen eintrudeln, wo der Kunde nur einen Vornamen angibt.
Hier kommt es bekanntermaßen 100% zu einem Lieferproblem. Also Kunden anschreiben: Ist klar, antworten nicht… Kennen wir ja.
Also bleibt nur eines: Stornieren. Lieferadresse unzustellbar, so sagt der Verkäufer Service.
Problem: Man erhält tatsächlich ein Mangel. Obwohl die Schuld beim Kunden liegt und man ohne Stornierung nicht aus der Sache raus kommt
Wilder gehts nimmer… Vorschlag an Amazon, verpflichtet den Kunden zur Angabe von Vor- und Nachnamen. Problem gelöst.
0 replies
Seller_FJChsitX8Vq0L
Im Prinzip hast Du mit jedem Punkt recht. Nur sehe ich keine praktikable Lösung, da es Amazon völlig egal ist. Ich löse es mit stoischer Gelassenheit. Stornorate geht hoch - der Fall bleibt aber immer nur 7 Tage in der Statistik. Und mein Stornorate war auch schon mal temporär bei 7-10% ohne dass es Folgen hatte. D.h. bisher konnte ich diese Probleme locker aussitzen.
Seller_G1PKKllhFr07V
Wir haben auch das Gefühl, dass wir für FBM Sendungen nur die Schrott-Anschriften bekommen.
Verkäufer sind jetzt die Anschriften-Verifizierer . Da spart Amazon pro Bestellung 3 Cent !
Seller_FoObmc2u3xOBV
eine Priobrief-Sendungsnummer eintragen, Versand bestätigen ohne die Ware zu versenden und am nächsten Tag mit “Lieferadresse unzustellbar” erstatten.
,
Seller_uRBg9Bec5PXQp
Ich habe auch öfter mal Bestellungen mit nur einen Vornamen, aber ich muss sagen, dass die bisher nie zurück kamen.
Ich denke mir dann, dass das sicher irgendwelche Promis/Influencer etc. sind, die eben an ihrem Briefkasten den Vornamen stehen haben.
Also wie gesagt, bei mir kommt das immer mal wieder vor, aber nie mit Problemen.
Ich habe immer Probleme mit Sendungen, wenn die Bestellungen aus einer bestimmten Region kommen, aber das ist ein anderes Thema
Seller_qb81AQa91MLIo
Ich habe in letzter Zeit auch viele nur mit Vornamen.
Wir schreiben die an und von 10 melden sich 3…weil die meisten nicht wissen das es ein Message Center gibt.
von den 7 stellen dann 4 einen A-Z Antrag weil die Ware nicht angekommen ist, ohne vorher nachzufragen…
Thats Amazon Seller Life
Seller_F2mEDnq2ZBGdu
Gut ist auch, wenn dann noch die Hausnummer fehlt. Bei Amazon kann man ohne weitere Angaben zur Lieferung an Donald, Entenhausen bestellen, weil die Felder offenbar nicht strukturiert sind.
Bei der Leitcodierung fallen die falschen Adressen ebenso auf, wie wir Adressen ohne Vor- und Nachname per Script in der Wawi zunächst sperren. Dann können wir entweder korrigieren (Name manchmal im Buyer Name, Hausnummer beim Namenszusatz, etc.), oder wir stornieren. Die Stornorate bleibt dann niedrig, wenn man nicht aus anderen Gründen ständig storniert.
Seller_fyxVEivU8kxu4
Hallo,
wir helfen uns bei den “Vornamenprofis”, indem wir zunächst eine Sendungsnummer eintragen und danach die Rechnung hochladen, die ja erst “nach Versand” bereitgestellt wird. Bisher steht in der RECHNUNG immer ein Vor- und Nachnahme, so dass wir dann die “richtige” Sendungsnummer erstellen können und diese aktualisieren.
Zu 98% entspricht bei unseren “Vornamenprofis” die Rechnungsadresse mit der Empfängeradresse überein. Bei den restlichen 2% haken wir nochmals nach und bekommen i.d.R. auch Antwort. Etwas Mehraufwand…aber bisher hat es geklappt
Seller_KQwP2yhkXpK0k
Oder Firma ohne Firmennamen, dass ist sogar öfter. Als Auftrag nur mit Vornamen ohne Familienname.
Manchmal kann man es sich aus SellerCentral ziehen aber meißt leider nicht. Da hilft bei Firma nur Google oder Kunden anschreiben über den Amazonnachrichtendienst.
Seller_B27Xzvb9sWgmU
Meinst du, dass der eine Vorname auf dem Lieferschein oder auf der Sellerseite angezeigt wird? Falls ja, probiere mal dies mit dem Bestellbericht abzugliechen, da steht dann oft der vollständige “recipient-name”
Seller_txMckm9J9Q7ri
Diesen Montag allein:
- Nur Vorname
- 3 verschiedene Straßen inkl. Hausnummer in einer Adresse angegeben (die alle innerhalb der gleichen PLZ lagen)
- PLZ und Ort, die nicht zusammenpassen, aber beide unabhängig voneinander existieren
- DHL kennt Straße nicht
Alle vier Kunden angeschrieben und nachgefragt. Nur bei einem kam eine Nachricht zurück (3 Tage später (heute)).
Gefühlt werden es bei uns auch mehr Fehler in den FBM-Adressen