ZAHLUNG - "Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand" - ich kann die Transaktion nicht zuordnen
Auf unserer Abrechnung taucht mehrmals die Punkte: "Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Kundenrücksendung" UND "Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Im Lager beschädigt" jeweils mit einem Plusbetrag auf.
Leider kann ich dazu nichts weiter an Unterlagen oder Hilfen finden. Was bedeutet das?
ZAHLUNG - "Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand" - ich kann die Transaktion nicht zuordnen
Auf unserer Abrechnung taucht mehrmals die Punkte: "Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Kundenrücksendung" UND "Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Im Lager beschädigt" jeweils mit einem Plusbetrag auf.
Leider kann ich dazu nichts weiter an Unterlagen oder Hilfen finden. Was bedeutet das?
5 replies
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_Xv1VjJJoj38pC,
im Zuge des FBA Programms übernimmt Amazon die Haftung für Ware, die im Lager beschädigt oder verloren gegangen ist. Siehst du solche Zahlungen in deiner Abrechnung bedeutet es, dass man dir einen Schaden an deinem Inventar ersetzt hat.
Beantwortet das deine Frage?
Beste Grüße
Rachelle
Seller_Xv1VjJJoj38pC
Danke für die Rückmeldung.
Was ist die Unterschied zwischen "Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Kundenrücksendung"
und
Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Im Lager beschädigt
In welchen Fällen passiert das?
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Sinngemäß, wie der Name sagt:
Kundenrücksendung: Kunde schickt nicht defektes Produkt zurück und es kann trotzdem nicht wieder verkauft werden. Amazon übernimmt die Kosten aus Kulanz (oder stellt sie dir an anderer Stelle wieder in Rechnung).
Im Lager beschädigt: Wo gehobelt wird, da fallen Späne, sprich auch im Lager werden aus diversen Gründen Produkte beschädigt und dafür kommt Amazon auf.
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_Xv1VjJJoj38pC,
"Im Lager beschädigt" bezieht sich auf Erstattungen zu Artikeln die in der Obhut Amazons beschädigt worden sind. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn bei der Bearbeitung des Artikels im Versandhaus etwas schief läuft.
Bei Kundenrücksendungen kommt es zu einer Erstattung, wenn Amazon nach Rückerhalt eines Artikels vom Kunden diesen in einem nicht verkaufbarem Zustand sieht und die Verantwortung dafür übernimmt. Wann das passiert, kannst du auf der Hilfeseite unter dem Punkt "Rückerstattung für eine Erstattung für Bestellungen mit Versand durch Amazon" nachlesen. Die Hilfeseite bezieht sich zwar auf Rückerstattungsanträge vom Verkäufer an Amazon, trotzdem geschieht das bei automatischen Rückerstattungen ähnlich.
Beste Grüße
Rachelle
Seller_C8XxwTXrjLw11
Ich glaube das steht ausch so da, wenn der Kunde eine Rückserstattung erhalten hat - Ware aber nicht innerhal der Frist zurücksendet und wieder belastet wird. dann bekommst du ebenfalls wieder die Gutschrift.
Was ist die Unterschied zwischen "Versand durch Amazon Erstattung für Lagerbestand - Kundenrücksendung"