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Seller_UinMznZnKWbaM

Erstattung auf unbezahlte Rechnung

Hallo,

vermutlich eine eher banale Frage, hab aber nix dazu gefunden hier.

Wenn ein Kunde ein Erstattung bekommt, die Rechnung aber noch nicht bezahlt hat, verliere ich das Geld nicht zufällig "doppelt", oder?

Nicht das Amazon ihm den Betrag erstattet obwohl er nicht bezahlt hat und ich ihm dann quasi nur die Summe schicke und er daran noch verdient, da die Rechnung im gleichen Moment nicht mehr zu zahlen ist.

Letztendlich sollte in dem Fall durch Erstattung ja eigentlich nur die Rechnung nicht werden, oder?

Danke und liebe Grüße, Mathias

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Seller_UinMznZnKWbaM

Erstattung auf unbezahlte Rechnung

Hallo,

vermutlich eine eher banale Frage, hab aber nix dazu gefunden hier.

Wenn ein Kunde ein Erstattung bekommt, die Rechnung aber noch nicht bezahlt hat, verliere ich das Geld nicht zufällig "doppelt", oder?

Nicht das Amazon ihm den Betrag erstattet obwohl er nicht bezahlt hat und ich ihm dann quasi nur die Summe schicke und er daran noch verdient, da die Rechnung im gleichen Moment nicht mehr zu zahlen ist.

Letztendlich sollte in dem Fall durch Erstattung ja eigentlich nur die Rechnung nicht werden, oder?

Danke und liebe Grüße, Mathias

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Seller_FJChsitX8Vq0L

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Seller_UinMznZnKWbaM
verliere ich das Geld nicht zufällig "doppelt", oder?
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Nein, du verlierst nicht doppelt. Amazon erstattet zwar sofort, obwohl die Rechnung noch nicht bezahlt ist. Aber der Käufer muss die Rechnung dann zum Fälligkeitsdatum trotzdem bezahlen und Du bekommst Dein Geld dann wieder.

Das liegt daran, dass Amazon das Geld bei Rechnungskäufen nicht selbst einzieht, sondern dieses Prozedere ausgelagert hat (an Arvato, glaub ich)

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Seller_UinMznZnKWbaM

Echt, muss er die dann noch bezahlen? Das würde ich als Kunde aber komisch finden. Bekomme erst Geld und muss es dann überweisen obwohl das Geschäft eigentlich nie richtig stattgefunden hat...

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Seller_FJChsitX8Vq0L

Ja, das ist so. Amazon tritt bei Rechnungskäufen die Forderung ab. Daher hat es an dieser Forderung keine Rechte mehr. Die Forderung an sich bleibt aber bestehen und Arvato zieht das Geld auch ein. Für den Kunden sollte es ja kein Problem sein, diese Forderung mit der erhaltenen Gutschrift zu begleichen.

Es gab vor ein paar Monaten exakt die gleiche Frage hier - den Thread finde ich aber grad nicht. Aber es ist tatsächlich so wie beschrieben

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Seller_UinMznZnKWbaM

gut, dann erstatte ich ihm jetzt sein Geld, damit er seine Rechnung damit bezahlen kann :D

Nicht das er noch einen A-Z aufmacht.

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Seller_FJChsitX8Vq0L

Den hab ich selber gelöscht. Ich dachte, ich hätte den anderen Thread gefunden. Aber es war nur ein Thread, wo erklärt wurde, wie Rechnungskäufe funktionieren (nämlich über Arvato) - aber nicht der Thread, wo es um vorherige Erstattungen geht. Den hab ich tatsächlich nicht gefunden. Da mein Link zu dem Thread aber nicht wirklich hilfreich war, hab ich den gelöscht. Ändert aber nichts and der Richtigkeit der Aussage.

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Seller_UinMznZnKWbaM
Nicht das er noch einen A-Z aufmacht.
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Da könntest Du Recht haben. Denn die wenigsten Käufer wissen, wie das hier läuft. Ich würde ihm auch eine Nachricht schicken, dass Du ihm den Kaufpreis erstattest, obwohl er noch gar nicht bezahlt hat. Und dass das Prozedere bei Amazon nichts anderes zulässt - und er mit der Erstattung dann quasi die Rechnung zahlen kann. Sonst kriegst Du in 4 Wochen eine negative Bewertung, weil der Käufer glaubt, dass er einen stornierten Kauf zahlt...

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Seller_UinMznZnKWbaM

Der hat mich schon schlecht bewertet, da DHL das Paket verschlampt hat.

Hab ihm rechtzeitig geschrieben, dass es wohl weg ist, wurde 2 Wochen ignoriert, dann sagt er DHL hat ihm geschrieben es ist verlustig gegangen. Dann habe ich ihn gebeten mir diesen Beleg zu schicken, woraufhin er mir völlig wirre Sachen zu anderen DHL Sendungen geschickt hat. Und ganz nebenebei hat er mir die schlechte Bewertung reingedrückt und dann nie mehr geantwortet.

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Seller_yI3dcEIYCtClF

nein, das ist nicht so. Da wird nicht bezahlt und keiner bekommt Geld

Riverty, nicht Avarto ist das übrigens inzwischen schon ne ganze Weile

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Seller_yI3dcEIYCtClF

Öhm,

also selber als Käufer wird dir bei Erstattungen die Monatsrechnung gekürzt um genau den Betrag.

Also da wird nichts bezahlt mehr vom Kunden @Seller_FJChsitX8Vq0L

Weiterhin kann @Seller_UinMznZnKWbaM nix doppelt zurück zahlen, der er doch noch gar kein Geld bekommen hat?!

Daher kann er auch kein Geld "wieder" bekommen.

Wenn die 6(?) Wochen rum sind kommt eine Abrechnung mit Zahlung und Erstattung gleichzeitig. Bzw. glaube ich, das ist sogar in einen Vorgang gebündelt.

EDIT ich glaube die Erstattung platziert sich in der Rechnungsliste zur offenen Zahlung.

kann hier jeder bestätigen, der schon mal eine Erstattung hatte bei Kauf mit Monatsrechnung als Verkäufer.

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Seller_yI3dcEIYCtClF

Dieser Gedankengang ist ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar 2024 in Mittel-Europa.

WO es funktioniert -> Lastschrift, oder Kreditkarte! Die Lastschrift wird z. B. am 20.12. eingezogen, die Gutschrift geht am 19.12. ein... ja 1 Tag "verdient" (früher oft selber gehabt) . Das geht aber nicht wenn du wie von dir gesagt hier einen Kauf auf Rechnung hast.

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Seller_UinMznZnKWbaM
Nicht das Amazon ihm den Betrag erstattet obwohl er nicht bezahlt hat und ich ihm dann quasi nur die Summe schicke und er daran noch verdient, da die Rechnung im gleichen Moment nicht mehr zu zahlen ist.
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Seller_8UenDii07MBou

Ich hatte das als Käuferin im Sommer. Der Betrag wurde in der Monatsabrechnung erst angezeigt...nachdem ich innerhalb von 3 Tagen eine Erstattung genehmigt bekam, wurde dieser Betrag in der Monatsrechnung einfach wieder abgezogen und somit musste ich nichts bezahlen. Ich bekam kein Geld vorab und ich musste auch im Endeffekt kein Geld bezahlen. Zahlungsdienstleister ist übrigens Riverty.

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Seller_UinMznZnKWbaM

Erstattung auf unbezahlte Rechnung

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Wenn ein Kunde ein Erstattung bekommt, die Rechnung aber noch nicht bezahlt hat, verliere ich das Geld nicht zufällig "doppelt", oder?

Nicht das Amazon ihm den Betrag erstattet obwohl er nicht bezahlt hat und ich ihm dann quasi nur die Summe schicke und er daran noch verdient, da die Rechnung im gleichen Moment nicht mehr zu zahlen ist.

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Danke und liebe Grüße, Mathias

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Seller_UinMznZnKWbaM

Erstattung auf unbezahlte Rechnung

Hallo,

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Nicht das Amazon ihm den Betrag erstattet obwohl er nicht bezahlt hat und ich ihm dann quasi nur die Summe schicke und er daran noch verdient, da die Rechnung im gleichen Moment nicht mehr zu zahlen ist.

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Erstattung auf unbezahlte Rechnung

by Seller_UinMznZnKWbaM

Hallo,

vermutlich eine eher banale Frage, hab aber nix dazu gefunden hier.

Wenn ein Kunde ein Erstattung bekommt, die Rechnung aber noch nicht bezahlt hat, verliere ich das Geld nicht zufällig "doppelt", oder?

Nicht das Amazon ihm den Betrag erstattet obwohl er nicht bezahlt hat und ich ihm dann quasi nur die Summe schicke und er daran noch verdient, da die Rechnung im gleichen Moment nicht mehr zu zahlen ist.

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Seller_FJChsitX8Vq0L

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Nein, du verlierst nicht doppelt. Amazon erstattet zwar sofort, obwohl die Rechnung noch nicht bezahlt ist. Aber der Käufer muss die Rechnung dann zum Fälligkeitsdatum trotzdem bezahlen und Du bekommst Dein Geld dann wieder.

Das liegt daran, dass Amazon das Geld bei Rechnungskäufen nicht selbst einzieht, sondern dieses Prozedere ausgelagert hat (an Arvato, glaub ich)

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Echt, muss er die dann noch bezahlen? Das würde ich als Kunde aber komisch finden. Bekomme erst Geld und muss es dann überweisen obwohl das Geschäft eigentlich nie richtig stattgefunden hat...

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Seller_FJChsitX8Vq0L

Ja, das ist so. Amazon tritt bei Rechnungskäufen die Forderung ab. Daher hat es an dieser Forderung keine Rechte mehr. Die Forderung an sich bleibt aber bestehen und Arvato zieht das Geld auch ein. Für den Kunden sollte es ja kein Problem sein, diese Forderung mit der erhaltenen Gutschrift zu begleichen.

Es gab vor ein paar Monaten exakt die gleiche Frage hier - den Thread finde ich aber grad nicht. Aber es ist tatsächlich so wie beschrieben

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Seller_UinMznZnKWbaM

gut, dann erstatte ich ihm jetzt sein Geld, damit er seine Rechnung damit bezahlen kann :D

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Den hab ich selber gelöscht. Ich dachte, ich hätte den anderen Thread gefunden. Aber es war nur ein Thread, wo erklärt wurde, wie Rechnungskäufe funktionieren (nämlich über Arvato) - aber nicht der Thread, wo es um vorherige Erstattungen geht. Den hab ich tatsächlich nicht gefunden. Da mein Link zu dem Thread aber nicht wirklich hilfreich war, hab ich den gelöscht. Ändert aber nichts and der Richtigkeit der Aussage.

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Da könntest Du Recht haben. Denn die wenigsten Käufer wissen, wie das hier läuft. Ich würde ihm auch eine Nachricht schicken, dass Du ihm den Kaufpreis erstattest, obwohl er noch gar nicht bezahlt hat. Und dass das Prozedere bei Amazon nichts anderes zulässt - und er mit der Erstattung dann quasi die Rechnung zahlen kann. Sonst kriegst Du in 4 Wochen eine negative Bewertung, weil der Käufer glaubt, dass er einen stornierten Kauf zahlt...

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Der hat mich schon schlecht bewertet, da DHL das Paket verschlampt hat.

Hab ihm rechtzeitig geschrieben, dass es wohl weg ist, wurde 2 Wochen ignoriert, dann sagt er DHL hat ihm geschrieben es ist verlustig gegangen. Dann habe ich ihn gebeten mir diesen Beleg zu schicken, woraufhin er mir völlig wirre Sachen zu anderen DHL Sendungen geschickt hat. Und ganz nebenebei hat er mir die schlechte Bewertung reingedrückt und dann nie mehr geantwortet.

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Seller_yI3dcEIYCtClF

nein, das ist nicht so. Da wird nicht bezahlt und keiner bekommt Geld

Riverty, nicht Avarto ist das übrigens inzwischen schon ne ganze Weile

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Öhm,

also selber als Käufer wird dir bei Erstattungen die Monatsrechnung gekürzt um genau den Betrag.

Also da wird nichts bezahlt mehr vom Kunden @Seller_FJChsitX8Vq0L

Weiterhin kann @Seller_UinMznZnKWbaM nix doppelt zurück zahlen, der er doch noch gar kein Geld bekommen hat?!

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Wenn die 6(?) Wochen rum sind kommt eine Abrechnung mit Zahlung und Erstattung gleichzeitig. Bzw. glaube ich, das ist sogar in einen Vorgang gebündelt.

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Ja, das ist so. Amazon tritt bei Rechnungskäufen die Forderung ab. Daher hat es an dieser Forderung keine Rechte mehr. Die Forderung an sich bleibt aber bestehen und Arvato zieht das Geld auch ein. Für den Kunden sollte es ja kein Problem sein, diese Forderung mit der erhaltenen Gutschrift zu begleichen.

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Ja, das ist so. Amazon tritt bei Rechnungskäufen die Forderung ab. Daher hat es an dieser Forderung keine Rechte mehr. Die Forderung an sich bleibt aber bestehen und Arvato zieht das Geld auch ein. Für den Kunden sollte es ja kein Problem sein, diese Forderung mit der erhaltenen Gutschrift zu begleichen.

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Da könntest Du Recht haben. Denn die wenigsten Käufer wissen, wie das hier läuft. Ich würde ihm auch eine Nachricht schicken, dass Du ihm den Kaufpreis erstattest, obwohl er noch gar nicht bezahlt hat. Und dass das Prozedere bei Amazon nichts anderes zulässt - und er mit der Erstattung dann quasi die Rechnung zahlen kann. Sonst kriegst Du in 4 Wochen eine negative Bewertung, weil der Käufer glaubt, dass er einen stornierten Kauf zahlt...

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Den hab ich selber gelöscht. Ich dachte, ich hätte den anderen Thread gefunden. Aber es war nur ein Thread, wo erklärt wurde, wie Rechnungskäufe funktionieren (nämlich über Arvato) - aber nicht der Thread, wo es um vorherige Erstattungen geht. Den hab ich tatsächlich nicht gefunden. Da mein Link zu dem Thread aber nicht wirklich hilfreich war, hab ich den gelöscht. Ändert aber nichts and der Richtigkeit der Aussage.

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Nicht das er noch einen A-Z aufmacht.
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Da könntest Du Recht haben. Denn die wenigsten Käufer wissen, wie das hier läuft. Ich würde ihm auch eine Nachricht schicken, dass Du ihm den Kaufpreis erstattest, obwohl er noch gar nicht bezahlt hat. Und dass das Prozedere bei Amazon nichts anderes zulässt - und er mit der Erstattung dann quasi die Rechnung zahlen kann. Sonst kriegst Du in 4 Wochen eine negative Bewertung, weil der Käufer glaubt, dass er einen stornierten Kauf zahlt...

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Hab ihm rechtzeitig geschrieben, dass es wohl weg ist, wurde 2 Wochen ignoriert, dann sagt er DHL hat ihm geschrieben es ist verlustig gegangen. Dann habe ich ihn gebeten mir diesen Beleg zu schicken, woraufhin er mir völlig wirre Sachen zu anderen DHL Sendungen geschickt hat. Und ganz nebenebei hat er mir die schlechte Bewertung reingedrückt und dann nie mehr geantwortet.

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Der hat mich schon schlecht bewertet, da DHL das Paket verschlampt hat.

Hab ihm rechtzeitig geschrieben, dass es wohl weg ist, wurde 2 Wochen ignoriert, dann sagt er DHL hat ihm geschrieben es ist verlustig gegangen. Dann habe ich ihn gebeten mir diesen Beleg zu schicken, woraufhin er mir völlig wirre Sachen zu anderen DHL Sendungen geschickt hat. Und ganz nebenebei hat er mir die schlechte Bewertung reingedrückt und dann nie mehr geantwortet.

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nein, das ist nicht so. Da wird nicht bezahlt und keiner bekommt Geld

Riverty, nicht Avarto ist das übrigens inzwischen schon ne ganze Weile

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nein, das ist nicht so. Da wird nicht bezahlt und keiner bekommt Geld

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also selber als Käufer wird dir bei Erstattungen die Monatsrechnung gekürzt um genau den Betrag.

Also da wird nichts bezahlt mehr vom Kunden @Seller_FJChsitX8Vq0L

Weiterhin kann @Seller_UinMznZnKWbaM nix doppelt zurück zahlen, der er doch noch gar kein Geld bekommen hat?!

Daher kann er auch kein Geld "wieder" bekommen.

Wenn die 6(?) Wochen rum sind kommt eine Abrechnung mit Zahlung und Erstattung gleichzeitig. Bzw. glaube ich, das ist sogar in einen Vorgang gebündelt.

EDIT ich glaube die Erstattung platziert sich in der Rechnungsliste zur offenen Zahlung.

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also selber als Käufer wird dir bei Erstattungen die Monatsrechnung gekürzt um genau den Betrag.

Also da wird nichts bezahlt mehr vom Kunden @Seller_FJChsitX8Vq0L

Weiterhin kann @Seller_UinMznZnKWbaM nix doppelt zurück zahlen, der er doch noch gar kein Geld bekommen hat?!

Daher kann er auch kein Geld "wieder" bekommen.

Wenn die 6(?) Wochen rum sind kommt eine Abrechnung mit Zahlung und Erstattung gleichzeitig. Bzw. glaube ich, das ist sogar in einen Vorgang gebündelt.

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Ich hatte das als Käuferin im Sommer. Der Betrag wurde in der Monatsabrechnung erst angezeigt...nachdem ich innerhalb von 3 Tagen eine Erstattung genehmigt bekam, wurde dieser Betrag in der Monatsrechnung einfach wieder abgezogen und somit musste ich nichts bezahlen. Ich bekam kein Geld vorab und ich musste auch im Endeffekt kein Geld bezahlen. Zahlungsdienstleister ist übrigens Riverty.

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Ich hatte das als Käuferin im Sommer. Der Betrag wurde in der Monatsabrechnung erst angezeigt...nachdem ich innerhalb von 3 Tagen eine Erstattung genehmigt bekam, wurde dieser Betrag in der Monatsrechnung einfach wieder abgezogen und somit musste ich nichts bezahlen. Ich bekam kein Geld vorab und ich musste auch im Endeffekt kein Geld bezahlen. Zahlungsdienstleister ist übrigens Riverty.

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