Hi,
ich habe mein Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt und diese Woche schlussendlich auch den Amazon Account vom Einzelunternehmen auf die GmbH übertragen. Da es nicht allzu viele Infos dazu gibt, wollte ich mal etwas zurückgeben und meine Erfahrung schildern. Spoiler: Es geht viel reibungsloser, als man denkt. Ich denke, dass Amazon mittlerweile einfach feste Prozesse hat und dieser Vorgang jetzt leichter geht als noch vor einigen Jahren.
Zuerst habe ich auf alle Tutorials gehört und eine Mail an Amazon (verkäufer-verifikation-anfrage) geschickt mit der Bitte um Umfirmierung. Da kam nach 8 Tagen keine Antwort. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal den Button "Verkäuferkonto übertragen" klicke. Ich musste die Standarddaten ausfüllen und wurde dann nach 2 min. ausgeloggt und musste mich neu einloggen. Das wars. Dann habe ich noch schnell das neue Bankkonto hinzugefügt und musste einmal meine GmbH Daten eintragen. Dort musste ich dann Gesellschafterliste + Gesellschaftsvertrag hochladen. Das wars. Bankkonto war sofort verifiziert und ich bekam die Info, dass Auszahlungen erst nach 3 Tagen möglich sind. Meine Angebote waren keine Minute gesperrt und ich habe ganz normal weiterverkaufen können. Mehr Unterlagen wurden nicht angefragt. Einen Tag später kam folgende Mail:
Guten Tag!
Wir kontaktieren Sie bezüglich Ihres Antrags auf Änderung der juristischen Person, die für Ihr Konto für das Verkaufen bei Amazon registriert ist. Zur Bearbeitung Ihres Antrags benötigen wir weitere Informationen von Ihnen. Antworten Sie bitte auf diese E-Mail und teilen Sie uns die angeforderten Informationen mit, um eventuelle Auswirkungen auf Ihre Auszahlungen und Angebote zu vermeiden.
Welche Informationen muss ich einreichen?
-- Name der wirtschaftlich Berechtigten der juristischen Person, die ursprünglich für das Konto zum Verkaufen bei Amazon Payments registriert wurde
-- Name der wirtschaftlich Berechtigten der neuen juristischen Person, die für das Konto zum Verkaufen bei Amazon Payments registriert werden soll
-- Art der juristischen Person
-- Grund für die Änderung
-- Erläuterung der Beziehung zwischen den wirtschaftlich Berechtigten der ursprünglich registrierten juristischen Person und der vorgesehenen neuen juristischen Person für das Konto zum Verkaufen bei Amazon Payments
-- Angabe des derzeitigen Status der ursprünglich eingetragenen juristischen Person - {aktiv/aufgelöst/ruhend/Liquidation}. Falls der Status "aufgelöst" ist, geben Sie bitte das Auflösungsdatum an.
Das habe ich beantwortet. Dann habe ich, ohne dass ich dazu aufgefordert wurde, auch meine UST ID gelöscht und meine neue eingetragen. Das hat ausgelöst, dass alle Angebote deaktiviert wurden und die UST ID ca. 12h in Prüfung war. Als diese bestätigt wurde, wurden die Angebote wieder aktiviert. Besser gesagt: Die Angebote waren zwar aktiv, aber der Kunde konnte im Kaufprozess nichts kaufen. Jetzt nur noch eine Sache: Es sind einfach Produkte mit 100.000 € + Warenbestand verschwunden. Der Bestand ist weg, haha. Nicht aufzufinden, auch nicht im nicht verkaufbaren Lagerbestand. Hier habe ich aber die Info bekommen, dass andere Händler das nach der Änderung der UST ID auch hatten und ich noch 1-2 Tage warten soll.
Ich kann euch dann gerne ein Update geben und verabschiede mich hiermit.
Zusammengefasst wollte Amazon nur diese Dokumente:
Gesellschaftsvertrag + Gesellschafterliste