EAN beim ASIN austauschen
Liebe AMZ-Gemeinde!
Vielleicht kann jemand von Euch mir helfen?
Ich habe eine neue EAN/GTIN von GS1 für mein Produkt bekommen. Mein Produkt habe ich seit 2018 auf AMZ und damals hat mein Produzent mir einfach eigene EAN gegeben, mit der ich dann das Produkt erstellt und die ASIN zugewiesen bekommen habe. Ich habe alle Patente und Markenrechte auf das Produkt und aktuelle Eintragungen beim EUIPO sowie Marke auf AMZ im Transparenzregister.
Aber die alte EAN ist nicht mehr aktuell. Meine Produkt-Seite (über 80 Bewertungen, 4,6 Sterne) möchte natürlich nicht verlieren – es hat viel Zeit gebraucht, um auf die Bewertungen zu kommen. Deswegen will ich nicht eine neue Produktseite erstellen, da es dasselbe Produkt ist. SC-Support ist machtlos...
Wie kann ich für die ASIN die EAN austauschen?
Lieben Dank & Grüße!
EAN beim ASIN austauschen
Liebe AMZ-Gemeinde!
Vielleicht kann jemand von Euch mir helfen?
Ich habe eine neue EAN/GTIN von GS1 für mein Produkt bekommen. Mein Produkt habe ich seit 2018 auf AMZ und damals hat mein Produzent mir einfach eigene EAN gegeben, mit der ich dann das Produkt erstellt und die ASIN zugewiesen bekommen habe. Ich habe alle Patente und Markenrechte auf das Produkt und aktuelle Eintragungen beim EUIPO sowie Marke auf AMZ im Transparenzregister.
Aber die alte EAN ist nicht mehr aktuell. Meine Produkt-Seite (über 80 Bewertungen, 4,6 Sterne) möchte natürlich nicht verlieren – es hat viel Zeit gebraucht, um auf die Bewertungen zu kommen. Deswegen will ich nicht eine neue Produktseite erstellen, da es dasselbe Produkt ist. SC-Support ist machtlos...
Wie kann ich für die ASIN die EAN austauschen?
Lieben Dank & Grüße!
13 replies
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Nur in Ausnahmefällen (wie z.B. dem betrügerischen Einsatz von fremden EANs) ändert Amazon die EAN für ein Produkt. Neue EAN = neues Produkt.
Wir haben das über Jahre versucht, weil bei uns eine neue Verpackung (z.B. wegen neuen Kennzeichnungspflichten) immer eine neue EAN bekommt, gibt es leider einige alte Listings. Dabei ist das Produkt an sich seit 30 Jahren gleich. Keine Chance diese Listings und deren Historie zusammenzufügen. Gefühlt 100+ Fälle dazu.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Das ist im nachhinein schwer wie der Kollege schon schreibt. Du kannst versuchen das Produkt neu anzulegen (achte auf exakt gleiche Attribute / Marke etc.) und ddann die beiden Lastings zusammenlegen lassen.
Seller_96YN7X4dyzEyH
leg einfach ein neues produkt mit neuer sku, mit dem neuen ean aber mit derselben asin an.
es muss unbedingt dieselbe asin sein, sonst werden die bewertungen nicht übernommen.
das funktioniert, haben wir schon ein paar mal gemacht.
Seller_j6GUAIZ9GeOoK
Das funktioniert nicht kommt Fehler 8541, weil die Daten der Marke dann nicht überein stimmen. Wie habt Ihr das geschafft?
@Seller_96YN7X4dyzEyH
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Wie kann denn so etwas überhaupt möglich sein?
ASIN entsteht normalerweise aus GTIN (ex EAN). Eine eins-zu-eins-Beziehung!
Beim Erstellen eines ganz neuen Produktes wird eine GTIN benötigt und darauf basierend ASIN erstellt. Man kann nirgends gleichzeitig GTIN und ASIN definieren.
Seller_96YN7X4dyzEyH
evtl. ist es bei uns anders, weil wir eine marke haben und hersteller sind?
im prinzip hatten wir eine asin wo wir zuerst den ean code A hatten.
wir mussten ihn dann aber auf B umändern im amazon, in echt war schon ean code B. so haben wir die SKU mit dem ean code A gelöscht, 24h gewartet, dann eine NEUE sku mit derselben asin erstellt und den ean code B verwendet.
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
im prinzip hatten wir eine asin wo wir zuerst den ean code A hatten.
wir mussten ihn dann aber auf B umändern im amazon, in echt war schon ean code B. so haben wir die SKU mit dem ean code A gelöscht, 24h gewartet, dann eine NEUE sku mit derselben asin erstellt und den ean code B verwendet.
Es ist mir aber neu, dass man gleichzeitig ASIN und EAN definieren kann. Denn beim Upload muss man doch den Type der externen Produkt-ID auswählen, und zwar entweder ASIN oder EAN.
Außerdem wird beim Löschen einer SKU nur das Angebot gelöscht (die SKU) und nicht das Produkt selbst (ASIN mit GTIN/EAN). Beim Neueinstellen wird dieses Gerüst wiederverwendet, wobei ASIN und EAN nicht mehr geändert werden können.
Seller_96YN7X4dyzEyH
Ich kann nur sagen was wir gemacht haben bzw. was unser Amazon Key Account Manger vorgeschlagen hat und es hat funktioniert und funktioniert weiterhin.
aber wie gesagt, es ist unsere asin, unser ean, unser produkt, unsere marke und unsere sku.
Seller_4FKQfbHSlkXVC
Ich habe Emma_Amazon geantwortet - vielleicht meldet sie sich. Wenn nicht, versuche ich den Weg - habe den gleichen Fall "unsere asin, unser ean, unser produkt, unsere marke und unsere sku"
Liebe Grüße und Danke sehr!
Agnieszka
Emma_Amazon
Hallo @Seller_4FKQfbHSlkXVC,
ich sehe du hast hier schon ein paar Tipps bekommen, hast du mittlerweile ein Update dazu?
Beste Grüße,
Emma