Seller Account gesperrt wegen USt-ID – Support dreht sich im Kreis, keine Lösung seit über einer Woche!
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich komme bei Amazon einfach nicht weiter und drehe mich seit über einer Woche mit dem Support im Kreis. Mein Seller Account auf Amazon Germany ist nun seit mehr als sieben Tagen gesperrt, weil angeblich mit der USt-ID etwas nicht gestimmt hat.
Das Problem – angeblich falsche USt-ID, aber sie ist korrekt
Wir verkaufen nur auf Amazon Deutschland und haben unsere USt-ID (DE363091302) seit Jahren unverändert im System hinterlegt. Doch plötzlich wurde unser Konto gesperrt mit der Begründung, dass etwas mit der USt-ID nicht stimme.
Um wirklich sicherzugehen, dass es keinen Fehler unsererseits gibt, haben wir direkt beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) angerufen und jede kleinste Kleinigkeit in unserem Firmennamen und der Adresse abgeglichen. Das Ergebnis: Alles ist exakt gleich, es gibt keine Abweichungen.
Anweisung vom Health Support – Nachweis einreichen
Nachdem wir das geklärt hatten, haben wir uns erneut an den Health Support von Amazon gewandt. Dort sagte man uns, dass wir eine offizielle Bestätigung vom BZSt einreichen sollen, die unseren Firmennamen, unsere Adresse und die aktive USt-ID enthält. Diese sollten wir an de-vat-number-appeals-eu@amazon.com senden.
Genau das haben wir getan – und zwar mittlerweile 8-mal!
Wir haben den Nachweis als PDF, Screenshot, Foto und sogar in den E-Mail-Text eingefügt – es gab keine Möglichkeit, dass Amazon es übersehen haben könnte.
Amazon schickt uns immer dieselbe Standardantwort zurück
Statt unser Problem zu lösen, bekommen wir immer wieder die gleiche automatische E-Mail mit folgender Anleitung:
Click on “Edit” next to the VAT number
Delete the VAT number by clicking on “Delete”
Click “Add a VAT/GST registration number” to enter the new VAT number.
After they successfully upload their VAT number, please advise seller to contact us at de-vat-number-appeals-eu@amazon.com
Diesen Schritt haben wir längst gemacht – mehrfach!
Wir haben die USt-ID gelöscht, neu hinzugefügt, alle Details überprüft und sogar die Bürger-ID und Steuernummer gelöscht und neu hinterlegt. Diese wurden auch sofort akzeptiert, aber die USt-ID bleibt weiterhin auf „Bestätigung ausstehend“.
Health Support sagt USt-ID ist bestätigt – doch mein Konto bleibt gesperrt?!
Heute habe ich wieder mit dem Health Support telefoniert. Dort wurde mir bestätigt, dass die USt-ID bei ihnen als verifiziert hinterlegt ist.
Trotzdem sehe ich in meinem Seller Central weiterhin den Status „Bestätigung ausstehend“ – und mein Konto bleibt gesperrt!
Was passiert hier?! Bot oder Unfähigkeit?
Ich verstehe einfach nicht, was hier passiert. Wird meine E-Mail von einem Bot beantwortet, der sich immer nur dieselbe Standardantwort rauspickt? Oder liest da wirklich jemand und ignoriert alles?
Ich habe den Nachweis mittlerweile 8-mal eingereicht – jedes Mal kommt wieder die gleiche Antwort mit dem Hinweis, dass ich meine USt-ID löschen und neu eingeben soll. Aber das bringt nichts, das habe ich bereits 100-mal gemacht!
Das Ganze ist mittlerweile geschäftsschädigend!
Alle Auszahlungen sind blockiert, das wird langsam ein großes finanzielles Problem.
Der Health Support eskaliert den Fall jetzt zum fünften Mal, aber es passiert einfach gar nichts, stattdessen kommen weiter Emails das ich ne UST ID hochladen soll.
Hat jemand hier schon einmal dasselbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Ich bin wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter. Es scheint niemand in die Fälle reinzuschauen, sonst würde diese Endlosschleife nicht passieren. Ich kann doch nicht noch 100-mal denselben Nachweis einreichen und jedes Mal dieselbe nutzlose Antwort bekommen!
Wie gesagt, die UST ID ist aktiv, hat sich nie geändert. Jeder Punkt, jedes Komma alles stimmt exakt. (selbst beides anstatt Straße = Str., komplett exakt alles)
Ich brauche dringend Hilfe – falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
3 replies
Gala_Amazon_
Hallo @Seller_ByeaKUC0NdEEm,
Vielen Dank für deinen Post. Ich bin Gala und ich möchte dir gerne bei deinem Anliegen weiterhelfen.
Es tut mir sehr Leid zu hören, dass du so ein Ärger mit deinen Steuerdaten hast und dein Konto deaktiviert wurde.
Vielen Dank für all deine Mühe und Geduld in der Sache.
Ich habe verstanden, dass alle Angaben korrekt sind und habe mich nun persönlich an das Prüfungsteam gewendet um dein Konto wieder zu reaktivieren.
Die Foren-Community und ich sind hier, um dich zu unterstützen.
Halte uns gerne auf dem Laufenden und schreibe hier wenn du noch weitere Fragen hast oder das Konto immernoch deaktiviert ist.
Viele Grüße,
Gala