Retoure erstattet – A-Z genehmigt unberechtigt Rücksendekosten
Hallo zusammen,
wir hatten bereits den zweiten Fall innerhalb der letzten 7 Tage. Folgendes ist passiert:
Kunde schickt einen Artikel zurück. Rücksendegrund jeweils mit Rücksendekosten zulasten des Kunden. Wir erstatten fristgerecht, ziehen die Rücksendekosten wie vorgesehen ab. Beide Kunden eröffnen ca. 1 Woche später einen A-Z mit der Aussage, sie hätten noch gar keinen Rückerstattungsbetrag erhalten. Amazon genehmigt, rechnet uns den A-Z auf die Mängelrate an und gibt an, den verbleibenden Rücksendebetrag einzuziehen.
Komischerweise hat beim ersten Fall keine tatsächliche Belastung der Retourenkosten uns gegenüber stattgefunden und unserem Einspruch wurde stattgegeben. So weit so gut. Jetzt ist das Ganze aber schon wieder passiert. Zahlt Amazon derzeit verspätet die Rückerstattungen an die Kunden aus? Gibt es irgendein anderes Problem? Die Zeit für die Einsprüche gegen völlig unberechtigt genehmigte A-Z würden wir uns gerne sparen.
@Jona_Amazon Könnte einer von euch Moderatoren sich dem Thema annehmen?
@Edit: Der Einspruch zum zweiten A-Z wurde nun abgelehnt. Es geht uns nicht um die 4€ Rücksendekosten, aber die Mängelrate und die fehlende Kompetenz bei der Entscheidung eines so eindeutigen Falls sind wirklich frustrierend. Darüber hinaus kostet es zusätzlich Zeit, die nun falsche Rechnungskorrektur zu stornieren und neu zu bearbeiten.
Retoure erstattet – A-Z genehmigt unberechtigt Rücksendekosten
Hallo zusammen,
wir hatten bereits den zweiten Fall innerhalb der letzten 7 Tage. Folgendes ist passiert:
Kunde schickt einen Artikel zurück. Rücksendegrund jeweils mit Rücksendekosten zulasten des Kunden. Wir erstatten fristgerecht, ziehen die Rücksendekosten wie vorgesehen ab. Beide Kunden eröffnen ca. 1 Woche später einen A-Z mit der Aussage, sie hätten noch gar keinen Rückerstattungsbetrag erhalten. Amazon genehmigt, rechnet uns den A-Z auf die Mängelrate an und gibt an, den verbleibenden Rücksendebetrag einzuziehen.
Komischerweise hat beim ersten Fall keine tatsächliche Belastung der Retourenkosten uns gegenüber stattgefunden und unserem Einspruch wurde stattgegeben. So weit so gut. Jetzt ist das Ganze aber schon wieder passiert. Zahlt Amazon derzeit verspätet die Rückerstattungen an die Kunden aus? Gibt es irgendein anderes Problem? Die Zeit für die Einsprüche gegen völlig unberechtigt genehmigte A-Z würden wir uns gerne sparen.
@Jona_Amazon Könnte einer von euch Moderatoren sich dem Thema annehmen?
@Edit: Der Einspruch zum zweiten A-Z wurde nun abgelehnt. Es geht uns nicht um die 4€ Rücksendekosten, aber die Mängelrate und die fehlende Kompetenz bei der Entscheidung eines so eindeutigen Falls sind wirklich frustrierend. Darüber hinaus kostet es zusätzlich Zeit, die nun falsche Rechnungskorrektur zu stornieren und neu zu bearbeiten.
25 replies
Seller_RNcG9mBJUvsvL
So einen ähnlichen Fall hatten wir auch. Kunde bekam Erstattung ohne Rücksendekosten. Kunde zog dann später A-Z, aber nicht wegen den Rücksendekosten, sondern weil er überhaupt keine Erstattung von Amazon erhalten hat. Da wir aber schon erstattet hatten, hat Amazon einfach noch die Rücksendekosten erstattet, um die es aber für den Kunden nicht ging, da der Kunde ja wußte, das er die Rücksendkosten zu tragen hatte. Das Problem wurde aber Dank Moderatorin gelöst. Ich warte nur auf einen Fall, wo Amazon die Rückerstattung nicht erstattet und der Kunde uns dafür negativ bewertet und wir diese dann nich löschen lassen können, darauf warte ich noch.
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_3CQRL5yTnDJsn,
gib mir doch bitte einmal die Bestellnummern dazu.
Beste Grüße
Rachelle
Seller_3CQRL5yTnDJsn
Hallo @Rachelle_Amazon, danke für die Rückmeldung!
Die Bestellnummern lauten 303-9125651-6318713 und 303-9125651-6318713.
Wäre schön, wenn du dir letztere nochmal ansehen könntest, da dort der Einspruch erfolglos war.
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_3CQRL5yTnDJsn,
dankeschön. Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich kümmere mich sofort um euer Anliegen.
Beste Grüße
Rachelle
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_3CQRL5yTnDJsn,
der Claim sollte nun korrigiert sein. D.h. der Defekt wurde entfernt und dir wurde meine ich auch die Differenz zurück gezahlt.
Könnt ihr das kurz bestätigen?
Beste Grüße
Rachelle
Seller_3CQRL5yTnDJsn
Hallo @Rachelle_Amazon,
danke für's Kümmern!
Die Mängelrate wurde entfernt, aber die Retourenkosten wurden (noch) nicht gutgeschrieben.
Ist sonst aber auch nicht dramatisch, Hauptsache die Mängelrate ist korrigiert.
VG
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_3CQRL5yTnDJsn,
danke für's Rückmelden!
Beste Grüße
Rachelle
Seller_3CQRL5yTnDJsn
Hallo @Rachelle_Amazon,
leider ist bei einer anderen Bestellung wieder genau das gleiche passiert. Wir haben die Rücksendekosten abgezogen, weil Rücksendegrund "irrtümlich bestellt". Gestern einen A-Z erhalten, der sofort mit Mängelrate genehmigt wurde.
Also irgendwas scheint da bei Amazon momentan schief zu laufen. Das geht so nicht. Auf mich macht es den Eindruck, dass vereinzelt Bestellungen nicht (rechtzeitig) an den Kunden erstattet werden, obwohl wir die Gutschrift schon längst eingeleitet haben. Dann prüft irgendjemand vom A-Z Team nicht richtig und zieht uns zu unrecht die Rücksendekosten ab + genehmigt die Mängelrate.
Bitte schau bei Bestellnr. 305-8874109-9833920 mal rein und erkundige dich im Idealfall intern, ob es derzeit irgendwelche Prozesse gibt, die nicht richtig laufen. Vielen Dank vorab.
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_3CQRL5yTnDJsn,
es gelten weiterhin die bekannten Rücksendebedingungen. Dementsprechend gibt es Kategorien wie z.B. Fashion-Artikel für die kostenloser Rückversand angeboten wird.
Bezüglich der Bestellung und des Claims, kann ich leider erst tätig werden, wenn ihr Einspruch eingelegt habt. Da sehe ich aktuell noch keinen Kommentar von eurer Seite.
Beste Grüße
Rachelle
Seller_3CQRL5yTnDJsn
Hallo @Rachelle_Amazon,
den Einspruch habe ich soeben eingelegt.
Wir verkaufen keine Fashion-Artikel und die Rücksendebedingungen sind ja bekannt. Umso verwunderter sind wir, dass Amazon entgegen der eigenen Richtlinien A-Z Anträge genehmigt, die keinerlei Berechtigung haben.
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_3CQRL5yTnDJsn,
ich hab's eingereicht. Melde mich wieder!
Beste Grüße
Rachelle
Seller_3CQRL5yTnDJsn
Hi @Rachelle_Amazon,
und auf ein Neues... betrifft Bestellung #028-3214857-6353106
So langsam ist das kein Einzelfall mehr und wir bitten um interne Prüfung der Prozesse. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Danke vorab!
Emma_Amazon
Hallo @Seller_3CQRL5yTnDJsn,
ich habe auch zu dieser Bestellung nun einmal nachgefragt. Ich melde mich wenn ich ein Update habe.
Beste Grüße,
Emma
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_3CQRL5yTnDJsn,
es ist schon etwas her, habe aber nun Klarheit bekommen. Innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist muss der Versand laut meinem Kontakt kostenlos sein. Bei der ersten Bestellung war dieser schon verstrichen und die allgemeine Rückgaberichtlinie von Amazon greift bei der nur bei Modeartikeln der Rückversand kostenlos sein muss. Bei der zweiten Bestellung war die 14 Tage Frist aber noch nicht erreicht, deshalb durftet ihr dort die Rücksendekosten nicht abziehen.
Beste Grüße
Rachelle