Kunde sendet gebrauchten Aquarium Filter zurück, nachdem er einen neuen bestellt hat
Liebe Amazoner,
der Kunde hat mir aus seiner ersten Bestellung den extrem verschmutzten Aquarium Filter zurückgeschickt und sich einen neuen bestellt. Was kann ich dagegen tun? Die Ware muss ich jetzt entsorgen, weil auch der Filterschwam benutzt wurde. Der Kunde hat aber über Amazon sein Geld erstattet bekommen. Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Kunde sendet gebrauchten Aquarium Filter zurück, nachdem er einen neuen bestellt hat
Liebe Amazoner,
der Kunde hat mir aus seiner ersten Bestellung den extrem verschmutzten Aquarium Filter zurückgeschickt und sich einen neuen bestellt. Was kann ich dagegen tun? Die Ware muss ich jetzt entsorgen, weil auch der Filterschwam benutzt wurde. Der Kunde hat aber über Amazon sein Geld erstattet bekommen. Freue mich auf eure Rückmeldungen.
0 replies
Seller_QlKxfi3CpZ2hM
FBA oder FBM?
Generell würde ich dem Kunden schreiben, dass er offensichtlich versehentlich einen altem Schwamm zurückgeschickt hat und ihm den neuen in RG stellen. Natürlich außerhalb Amazons.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Die Rücksendung auf keinen Fall entsorgen, bis alles geklärt ist. Da du ja nun eine Rechnung stellen musst, weil die Erstattung durch Amazon bereits erfolgte, musst du bei der Erstellung auch an die Rücksendekosten für das automatische Label denken. Und vergiss nicht zu fragen, wie du mit dem Eigentum des Kunden umgehen sollst (auf seine Kosten zurücksenden oder entsorgen).
Auch wenn es dich zu recht ärgert: Gib dem Kunden zunächst die Chance, gesichtswahrend aus der Nummer zu kommen. "Ihnen ist bei der Rücksendung offensichtlich ein Fehler unterlaufen ...". Poltern kann man dann immer noch, wenn er sich querstellen sollte (darum auch vorerst nichts entsorgen).
Und nicht vergessen, den Kunden an Amazon zu melden. Nur so können schwarze Schafe irgendwann aussortiert werden.
Seller_rcIG29Iagrk3P
Nur weil Amazon dem Käufer alles gewährt (kostenlose Retoure und bedingungslose Rücknahme des Produkts) bedeutet das für dich nicht, dass du die Kosten nicht einfordern kannst. Das muss allerdings außerhalb von Amazon geschehen. Denn das sind ja nur die Amazon Richtlinien aber kein Gesetz. Um die Forderung einzutreiben habe ich beispielsweise einen Vertrag mit einem Inkassounternehmen, hierfür zahle ich monatlich einen Beitrag und kann den Inkasso Dienst beliebig oft nutzen. Spätestens mit dem 2. Mahnschreiben und der Drohung eines Schufa Eintrags werden die Rechnungen bezahlt.
Hoffe das hilft dir.
Seller_SlUDegGR1vp4x
Garnichts kannst du tun. Wenn du die Tipps hier befolgst, dann wird früher oder später dein Konto gesperrt. Es reicht, wenn der Kunde sich bei Amazon beschwert, dass du ihn kontaktiert hast und dein Geld wieder haben willst
Seller_2rRyTCbU0MKNT
du kannst über das Menü, unter Bestellungen, einen Safe-T-Antrag stellen.
Dafür musst du Fotos vom Produkt und vom Rücksendeetikett machen und anfügen. Der Rest wird dir alles im Antrag aufgeführt.
Wenn du alles ausgefüllt und die Dateien angehangen hast, wird das von Amazon geprüft. Bitte nur regelmäßig unter den Safe-T-Anträgen schauen, ob Amazon reagiert hat, da sonst nach 7 Tagen der Antrag geschlossen wird.
Diesen Antrag musst du innerhalb von 60 Tagen stellen.
Wenn der genehmigt wird, bekommst du dein Geld wieder zurück.