Wiederholt gefälschte Produkte über FBA-Retouren – Was kann ich tun?
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem riesigen Problem mit FBA-Retouren und würde gerne wissen, ob andere Seller ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie ihr damit umgeht.
Ich verkaufe ausschließlich originale Produkte über FBA, doch Amazon sendet mir immer wieder gefälschte Artikel als Retouren zurück. Das passiert trotz mehrerer Beschwerden und der Zusage von Amazon, das Problem zu beheben. Ich habe bereits mehrere Fälle gemeldet und mir wurde versichert, dass Maßnahmen ergriffen werden – doch trotzdem geht es weiter!
Meine bisherigen Schritte:
- ✅ Mehrere Support-Tickets erstellt und die Fälle gemeldet
- ✅ Rückerstattungen beantragt (teilweise genehmigt, aber das Problem bleibt bestehen)
- ✅ Maßnahmenplan von Amazon gefordert
- ✅ Drohung mit rechtlichen Schritten und jetzt Anzeige bei der PolizeiTrotz aller Maßnahmen ändert sich nichts – ich erhalte weiterhin Fälschungen als Retouren.
Ich überlege, dies direkt bei den Markenrechtsinhabern zu melden und eventuell weitere rechtliche Schritte gegen Amazon selbst einzuleiten.
Meine Fragen an euch:
- ❓ Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit gefälschten Retouren?
- ❓ Wie habt ihr das Problem gelöst?
- ❓ Gibt es eine Möglichkeit, FBA so einzustellen, dass keine Kundenretouren zu mir zurückgeschickt werden?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps! Danke schon mal für eure Hilfe.
18 replies
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Bist du der einzige Verkäufer der ASIN?
Wenn nicht - ist dein Angebot mit "gemischtem Warenbestand" (Original-GTIN) oder mit Amazons FNSKU?
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Moin,
die Betrüger zahlen auch nicht, nachdem du Ihnen die Rechnung geschickt und Anzeige wegen Betrug erstattet hast? Krass…
Amazon hat sich dieses Klientel mühsam rangezüchtet, leider werden die wohl auch nicht so schnell verschwinden. :-(
Hilft da nicht dieses Transparency Programm? Benutzen wir nicht, aber das sollte doch genau sowas ausschließen.
LG, M.
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Ich würde auf jeden Fall zusätzlich den Originalhersteller kontaktieren und die Thematik schildern. Es muss ja in seinem Interesse liegen, so etwas zu unterbinden.
Wir wissen ja nicht, um welche Produkte es geht aber es liegt aus meiner Sicht entweder an vermischtem Warenbestsand wie oben erwähnt oder (bei hochwertigen Produkten) um eine Kundenmasche. Hast du zu dem Thema mal gegoogelt, ob es da Diskussionen gibt, wie man bei dem Produkt Originale gegen Fälschungen erschleicht?
Hinter all dem steckt bei Amazon natürlich die Gefahr, dass das Produkt gesperrt wird.
Seller_G1PKKllhFr07V
Normalerweise sind LPN-Aufkleber auf den Retouren - mit diesen kannst Du die Retouren einer Bestellung zuordnen. Dort ggfs. juristisch ansetzen.
Seller_SbC8Y1yq2iCUL
Wir hatten das Problem auch. Die Produkt war nicht sehr teuer (15 - 20 EUR). Das Problem war aber, dass Kunden die Fälschungen gemeldet haben. Eventuell war es auch der Betrüger selber.
Das Ende vom Lied war, dass diese ASIN komplett gesperrt wurde. Nun hat keiner was davon.
Seller_PhBq1GzZpTaZG
Ich hatte dieses Problem auch schon häufiger. Es gibt sogar Anleitungen im Internet, die Betrügern erklären, wie sie gefälschte Produkte beschaffen, weiterverkaufen und dabei systematisch vorgehen können – als Verkäufer bleibt man dabei oft auf der Strecke.
Vor Kurzem hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit Rasierklingen. Obwohl dieselben drei Käufer jeden zweiten Tag Produkte bestellt und anschließend wieder retourniert haben, konnte mir Amazon nicht weiterhelfen. Am Ende musste ich mit ein paar schlechten Bewertungen, höheren Kosten und einer schlechteren Verkäuferleistung leben. Letztlich habe ich das Thema für mich abgeschlossen, indem ich die betroffenen Produkte komplett aus meinem Bestand entfernt habe.
Seller_3r8cc6dXpFYiE
Jetzt mal Tacheles (nach deinem letzten Beitrag von wegen man kann nichts machen).
Geht es um Zelte oder Erotikartikel die du mit deinem eigenen Label versiehst oder sprechen wir von echten Marken, also z.B. ein Nike Turnschu?
Meine eigene Marke wird einzig von mir selbst auf FBA bewegt. Dennoch gibt es Kunden die sich über Produktfälschungen beschweren weil sie nicht verstehen wollen das Qualität ihren Preis hat und die Preiseinstiegsqualität nicht mit der doppelt so teuren Qualität vergleichbar ist (wird natürlich auch in der Beschreibung, Titel, Texte usw. erklärt).
Von amazon bekomme ich als Remission regelmäßig (!) fremde Produkte zurück geschickt. Ob das an den Kunden liegt oder wirklich amazon so unfähig ist mag ich nicht bewerten - für mich sind es die besten Remissionen da amazon mir den Betrag ersetzt und ich zugleich Konkurenzprodukte mal in Händen halten kann ohne dies lang bestellen zu müssen.
Wenn dein Problem, wie du es irgendwo schreibst, ist das DU die Fakes zugeschickt bekommst kannst du dich tatsächlich von den Remissionen abmelden und amazon die Liquidation oder Entsorgung erlauben (Entsorgung kann auch liquidiert werden).
Da ich auch massenhaft Neuware als Remission erhalte will ich natürlich alle Remissionen sehen und selbst entscheiden - war die letzten 7 Jahre echt ein nerviges Geschäft aber bin aktuell den ersten Vollzeitmitarbeiter einzustellen - der darf sich dann auch da drum kümmern (ist nicht so viel Arbeit aber geht MIR an die Nerven).
Jeder eindeutige Betrugsfall wird dem Kunden in Rechnung gestellt und in Verbindung mit dem neuen Mitarbeiter dann auch nachgehalten (wir sprechen hier von Heimtextilien die zwei Jahre benutzt wurden und weil sie so gut sind aber schlecht gepflegt wurden gegen neue ausgetauscht werden)