Amazon FBA order tracking information (Amazon Logistics)
Hi,
How to get tracking information for FBA oder, when it was shipped by Amazon Logistics?
Amazon FBA order tracking information (Amazon Logistics)
Hi,
How to get tracking information for FBA oder, when it was shipped by Amazon Logistics?
9 replies
Seller_inuET7u51zN0i
You may get an email by A when shipped. Further tracking informations are only available by customer mas far as I know.
Seller_8OyGUqwKdXfCN
It looks like a shady practice. Sometimes I need to do some investigation regarding some FBA order that have been refunded and on Amazon there is no information what happened. Tracking information would be helpful in some cases.
Jona_Amazon
Hi @Seller_8OyGUqwKdXfCN,
also to my knowledge, only the customer has access to the tracking, as @Seller_inuET7u51zN0i mentioned before. But since you have said you would need this information to understand some reimbursements: maybe there is another way for you to investigate the refunds? To find an alternative, maybe you could share some more details with us of what you would like to check?
Best,
Jona
Seller_8OyGUqwKdXfCN
Normally I check various sources: return reasons, voice of the customer. Sometimes even messaging customer to check out what happened, bus most customers are unresponsive.
So tracking information would help to understand, for example, if order was deivered, lost or address was wrong.
It is really bad practice to hide this informatios from the sellers. If Amazon fails at delivery - we will never know what happened and who is responsible for lost order/refund.
Jona_Amazon
Hi @Seller_8OyGUqwKdXfCN,
if the customer would not receive the parcel, for example because the parcel is lost, then there would be no customer return. If you see a refund in your payments which doesn´t match a return, you can file a claim for "returnless refunds" no sooner than 45 days and no later than 18 months after the customer refund or replacement.
Best,
Jona
Seller_inuET7u51zN0i
Hallo @Jona_Amazon. ich empfinde diese Praxis aber als sehr, sehr grenzwertig. Bei FBM noch teilweise nachvollziehbar, bei FBA endgültig daneben. Zumindest habe ich noch keine schlüssige Erklärung von A oder einem Forumsmitglied.
Ab 3.4. für alle, seit Oktober für einige Testflieger, behält A ja Geld für einen gewissen Zeitraum für sich. Afaik bis x Tage nach Zustellung. Nur weiß kein FBA Händler, wann A erfolgreich zugestellt hat. Genauso wenig, wie er weiß, wie lange etwas als nicht zugestellt in der Packstation rum liegt.
Auf der anderen Seite, werden Retouren sofort abgezogen, alle Kosten in diesem Zusammenhang etc.
Wenn ich jetzt auf den Auszahlungsknopf drücke (der bei mir Gott sei Dank nicht mit einem Bann belegt war, weil A die UStID nicht abgleichen konnte), weiß ich nicht, welche Rechnungen jetzt damit erledigt sind. A hat sicher die Übersicht, behält sie aber für sich. Da ist Ärger mit dem FA vorprogrammiert. Es gibt schlicht und einfach keinen mir bekannten Bericht dazu. Der Bericht enthält nur aktuelle Verkäufe, welche aber ja noch gesperrt sind. Die Zahlung selbst orientiert sich irgendwo in der Vergangenheit - minus den aktuellen Erstattungen, Gebühren, Porto etc von A.
Kannst Du mir da einen Link zu einer Auswertung nennen, wenn ich jetzt nur zu .... war, ihn zu finden?
Ich hoffe, ich hab das Problem halbwegs verständlich rüber gebracht
VG
Quack
Jona_Amazon
Hallo @Seller_inuET7u51zN0i,
da bin ich leider überfragt. Mir ist dazu speziell auch kein Bericht bekannt, denn du runterladen könntest.
Aber vielleicht haben hier ja andere Verkäufer ein Workaround parat?
Beste Grüße,
Jona
Seller_inuET7u51zN0i
Danke, Jona, für diesen ehrlichen Post.
Ich weiß ehrlich nicht, wie lang ich mich beim FA da noch durchmogeln kann. Ok, die 2023er Abrechnung bekommen se Ende Mai, aber die 2024er schaut bis jetzt ja genauso grausam aus.
Rocco reagiert auch ned, aber der is wahrscheinlich zu abgehoben für solch profane Probleme. Da muß wohl erst der Hammer mit Kartellamt kommen, damit er sich bewegt.
Warum macht A es den Händlern nur so schwer?
VG
Quack